Die Fernsehzuschauer sind mit dem bestehenden TV-Angebot sehr zufrieden. Das jedenfalls hat eine Untersuchung von SevenOne Media zur "Fernsehnutzung in Zeiten des digitalen Wandels" ergeben.
Demnach kommen die 100 im TV-Panel erfassten Pay-TV-Sender auf einen gemeinsamen Marktanteil von insgesamt 3,5 Prozent, die 600 erfassten Free-TV-Sender erreichen den Rest. Allerdings vereinen von diesen 600 Sendern gerade einmal 41 einen kumulierten Marktanteil in Höhe von 95,5 Prozent auf sich. Das heißt: Auf alle übrigen 559 Free-TV-Sender entfällt nur ein gemeinsamer Marktanteil von insgesamt einem Prozent.
An der großen Mehrheit der Zuschauer geht der digitale Wandel fast spurlos vorbei. Zwar gehen immer mehr Sender an den Start und das TV-Angebot zersplittert dadurch immer mehr - die Fernsehnutzung jedoch bleibt stabil und konzentriert sich auf wenige Sender. "Wer sich nicht täglich durch einen Dschungel von unzähligen Programmen kämpfen will, verlässt sich in der Regel lieber auf die bekannten Programmarken wie RTL, Sat.1, ProSieben, ARD oder ZDF", so Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media.