Mit Wiederholungen von «Charmed – Zauberhafte Hexen» fuhr ProSieben über viele Monate hinweg teils sehr gute Quoten am Nachmittag ein. Doch irgendwann schienen selbst die größten Fans der Serie oft genug zugesehen zu haben. Als Ersatz läuft seit dem 05. November 2007 die Doku-Soap «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr – mit zum Teil hervorragenden Zuschauerzahlen.
Die Premiere der bislang zur Mittagszeit gezeigten Reihe verlief mit durchschnittlich 960.000 Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 7,7 Prozent beim gesamten Publikum nach Plan. Zudem lag «Deine Chance» in der wichtigen Zielgruppe ebenfalls deutlich im grünen Bereich: 0,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten fantastische 18,5 Prozent Marktanteil. Ein grandioser Einstand, doch einen besseren Wert sollte die Doku-Soap in den kommenden Wochen nicht mehr einfahren können.
Schon am folgenden Tag sah es deutlich schlechter aus: Gerade einmal noch 490.000 junge Zuschauer schalteten für die zweite Folge ein und sorgten damit für mäßige 11,5 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt kam «Deine Chance» nur noch auf 650.000 Zuschauer sowie genau 5,0 Prozent Marktanteil. Am Donnerstag und Freitag lagen die Marktanteile hier sogar bei lediglich 4,7 und 4,9 Prozent. Dafür kratzte man in der Mitte der ersten Woche erneut an der Millionen-Marke.
Ein Wechselbad der Gefühle nach einer Woche – etwas solider sah es da schon in der zweiten Sendewoche aus. Während montags noch 12,1 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegt werden konnten, konnte sich «Deine Chance» im Wochenverlauf auf 15,0 Prozent steigern. Auf diesem Niveau bewegten sich schließlich auch die Marktanteile der dritten Woche – besonders gut schnitt hier die Dienstags-Folge mit tollen 17,5 Prozent ab.
Ohnehin konnte sich «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» seit dem Start um 16:00 Uhr Schritt für Schritt steigern: Während in Woche eins noch ein durchschnittlicher Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe gemessen wurde, lag man in der zweiten Woche schon bei 14,1 Prozent. In Woche vier betrug der Marktanteil schon 15,4 Prozent, ehe sich die ProSieben-Doku eine weitere Woche später sogar auf 15,8 Prozent steigern konnte. Die zwanzigste Folge markierte übrigens beim Gesamtpublikum mit 990.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent einen neuen Bestwert.
Im Schnitt unterhielt die Reihe bislang 0,83 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was guten 6,4 Prozent Marktanteil entspricht. In der Zielgruppe kommt «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» bislang auf 650.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Damit läuft es für die Doku-Soap deutlich besser als für die zuletzt auf diesem Sendeplatz gezeigte Serie «Charmed». Mit lediglich 11,7 Prozent konnten die Verantwortlichen von ProSieben nicht mehr zufrieden sein, denn die Tendenz zeigte klar nach unten.