Noch zweieinhalb Wochen bis Heiligabend - höchste Zeit also für weihnachtliche Filme im Fernsehen. Davon gab es am Freitag gleich zwei: Im Ersten unterhielt «Oh Tannenbaum» mehr als fünf Millionen Zuschauer und auch RTL II war erfolgreich.
Die nunmehr bereits 18 Jahre alte US-Komödie «Schöne Bescherung» mit Chevy Chase unterhielt zur besten Sendezeit im Schnitt 1,81 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch vor allem in der Zielgruppe wusste der Spielfilm zu überzeugen: 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und ließen den Marktanteil hier auf tolle 11,4 Prozent klettern. Im Anschluss überzeugte schließlich noch der - weniger weihnachtliche - Vampirfilm «Blade 2» mit starken 11,7 Prozent bei den "Jungen".
Dass RTL II um 00:20 Uhr gleich die Wiederholung hinterher schickte, machte sich übrigens überaus bezahlt, denn zu dieser späten Stunde reichten 0,51 Millionen Werberelevante nämlich für hervorragende 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Tagesvergleich holte RTL II letztlich 7,7 Prozent - damit lagen die Münchener einen halben Prozentpunkt vor VOX.