Der Dino schwächelt: Mit 10,82 Millionen Zuschauern war «Wetten, dass..?» zwar auch am Samstag wieder die Nummer eins, doch im Vergleich zur vergangenen Ausgabe verlor Thomas Gottschalk über zwei Millionen Fans. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährige reichten 3,52 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 33,2 Prozent Marktanteil, wobei auch hier deutliche Verluste festzustellen waren. Die Konkurrenz hatte dennoch keine Chance - am besten lief es noch für den RTL-Film «The Scorpion King», der es in der Zielgruppe auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent brachte.
Beim Gesamtpublikum war derweil «Straße der Lieder» die meistgesehene Primetime-Sendung nach «Wetten, dass..»: 3,48 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Musik-Show, doch bei den "Jungen" blieben Gotthilf Fischer & Co. mit gerade einmal 3,0 Prozent Marktanteil chancenlos. Am späten Abend erreichte das Erste mit Boxen sogar über fünf Millionen Zuschauer. Schwach schnitten ProSieben und Sat.1 ab: Mit den Spielfilmen «Bekenntnisse einer Highschool-Diva» und «Knockin' on Heaven's Door» kamen beide Sender nicht über Marktanteile von 9,0 und 8,6 Prozent hinaus. Beim Gesamtpublikum waren nur 1,21 Millionen beziehungsweise 1,49 Millionen Zuschauer dabei.
Glücklos blieben zudem die Sender der zweiten Liga: Der RTL II-Film «Nell» kam nicht über 890.000 Zuschauer hinaus und auch VOX hatte mit «Feuer, Eis und Dosenbier» keine Chance: Lediglich 5,3 Prozent betrug der Zielgruppen-Marktanteil. Damit lief es immerhin noch besser als bei kabel eins, denn die Münchener unterhielten mit «Warnings - Die Zeichen sind da» lediglich 4,1 Prozent der Werberelevanten. Nur 750.000 Zuschauer waren insgesamt dabei.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum bescherte Thomas Gottschalk dem ZDF mit 17,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg, doch auch das Erste war - dank Wintersport, Bundesliga und Boxen - mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent stark. Deutlich abgeschlagen landete Sat.1 mit 8,6 Prozent auf Rang drei vor RTL mit 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX und RTL II mit jeweils 3,8 Prozent und kabel eins (3,2 Prozent).
Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent gegen RTL durch. Die Kölner erreichten nur schwache 12,2 Prozent, lagen aber klar vor ProSieben mit 9,8 Prozent und der ARD mit 9,4 Prozent. Dahinter: Sat.1 (9,1 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), VOX (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).