Der Überblick:

Nachdem lange Zeit nichts folgt, belegt das ZDF mit seinem Montagsfilm den dritten Rang. 4,08 Millionen Menschen (12,3 Prozent) sahen «Die Weihnachtswette» und erfreuten die Programmmacher am Lerchenberg damit. Ebenfalls nicht von schlechten Eltern waren die Reichweiten der Bruckheimer-Serie «CSI: NY», die auf etwas mehr als 3,60 Millionen Zuschauer kam. Mit 16,1 Prozent Marktanteil lag man weit oberhalb des Senderschnitts und kam auf Rang drei im Zielgruppen-Ranking.
Einbußen musste das Aschenputtel-Experiment im «Frauentausch» hinnehmen. Nicht mehr über acht Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen, sondern nur noch 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Noch einen Tick niedriger war der Zuspruch für die «Kochprofis» (5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten). 1,12 Millionen Menschen sahen die Primetime-Kochsendung. Ebenfalls unbefriedigend lief es für den ARD-Krimi «Elvis und der Kommissar»: 3,14 Millionen Zuschauer sahen zu - das entsprach einem mageren Marktanteil von 9,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren.

Die Tagesmarktanteile:
16,0 Prozent beim Gesamtpublikum verhalfen RTL zum Tagessieg. Dahinter: Das ZDF mit 13,1 Prozent, die ARD (11,1 Prozent), Sat.1 (11 %) und VOX mit sieben Prozent. ProSieben musste sich mit schwachen 5,3 Prozent Tagesmarktanteil zufrieden geben, RTL II lag bei genau 3,0 Prozent und kabel eins holte 2,5 Prozent.
Auch bei den Werberelevanten siegte RTL mit 17,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 holte gute 12,1 Prozent, ProSieben kam nicht über 10,8 Prozent hinaus. Auf Rang vier: VOX mit 9,3 Prozent, dahinter: Das ZDF mit 7,4 Prozent Marktanteil. Die ARD holte am Montag im Schnitt 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, RTL II kam auf magere 5,3 Prozent, kabel eins verbuchte 4,4 Prozent.