Am 20. Dezember 2007 startet der Universal Pictures-Spielfilm «Elizabeth» in den deutschen Kinos. Der Film um die goldene Königin ist mit Cate Blanchett, Geoffrey Rush und Clive Owen besetzt. Doch bereits zwei Jahre zuvor produzierte der US-Qualitätssender HBO den mit der Oscar-Preisträgerin Helen Mirren («The Queen», «Prime Suspect») besetzten Film, der neben fünf Emmy Awards auch drei Golden Globes erhielt.
Am Dienstagabend konnten die deutschen Fernsehzuschauer den Zweiteiler im Programm des Bayerischen Fernsehens sehen – die Einschaltquoten waren für den öffentlich-rechtliche Sender sehr gut. Um 21.45 Uhr schalteten 0,89 Millionen Fernsehzuschauer ein und bescherten dem Sender bis 23.30 Uhr einen Marktanteil von vier Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von starken 2,3 Prozent verzeichnet.
Der zweite Teil, der zwischen 23.45 und 01.30 Uhr erstmals in Deutschland zu sehen war, unterhielt 0,41 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei allen Zuschauern stieg auf sechs Prozent an, in der Zielgruppe wurden 3,1 Prozent erreicht. Das Bayerische Fernsehen erreichte im vergangenem Fernsehjahr 2006/2007 dagegen nur 2,2 Prozent (ab drei Jahren) und 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.