Einst waren Fernsehkrimis eine reine Männer-Domäne, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Immer mehr Frauen ermitteln im deutschen Fernsehen - Grund genug für die Fernsehzeitschrift "Hörzu", die beliebteste von ihnen wählen zu lassen.
Inzwischen ist die Wahl zu Deutschlands beliebteste Fernsehkommissarin gelaufen - zur Wahl standen 14 Ermittlerinnen beziehungsweise Ermittlerteams aus den Krimi-Reihen von ARD, ZDF und RTL. Über 27.000 Leser haben sich der Zeitschrift zufolge an der Wahl beteiligt und damit zugleich die drei Nominierten für die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste TV-Kommissarin" gewählt. Ulrike Folkerts, Maria Furtwängler und Hannelore Hoger dürfen auf die begehrte Trophäe hoffen.
Folkerts spielt seit 1989 die Kommissarin Lena Odenthal in der ARD-Reihe «Tatort». Mit Maria Furtwängler wurde zudem eine weitere «Tatort»-Kommissarin nominiert. Sie ist seit 2002 als Charlotte Lindholm in der Reihe zu sehen. Hannelore Hoger spielt seit 14 Jahren Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Serie. Für ihre Rolle wurde sie bereits 1998 mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. Welche der drei Damen die meisten Leserstimmen erhalten hat und 2008 die Auszeichnung entgegen nimmt, soll erst am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben werden.