US-Schauspieler und Regisseur Steve Buscemi feiert heute seinen 50. Geburtstag. Dank unverwechselbarer Mimik wird er als Darsteller bevorzugt für neurotische und paranoide Charaktere und Verlierertypen besetzt. Im Film «Fargo» wird der von ihm gespielte Carl Showalter wiederholt als „irgendwie schräg“ beschrieben – und genau für diesen „Quasi“-Typus wird Buscemi immer wieder engagiert. Da Buscemi meistens Nebenrollen spielt, wurde er in den deutschen Übersetzungen seiner Filme von fast 20 verschiedenen Synchronsprechern gesprochen.
Aus Angst vor Schleichwerbe-Vorwürfen hat die ARD zahlreiche Passagen der neuen Serie «Das Beste aus meinem Leben» nachproduzieren lassen. In den sechs Folgen, die auf der gleichnamigen Kolumne des SZ-Autors Axel Hacke beruhten, spielte ein sprechender Kühlschrank der Marke Bosch aus den 50er-Jahren eine zentrale Rolle. Auf Geheiß des ARD-Programmdirektors Günter Struve wurde die Produktionsfirma aber angewiesen, den Kühlschrank von Bosch in Frost umzutaufen. "Völlig absurd" nannte Mario Krebs, Produzent bei Pro GmbH, die Vorgänge. Die Nachbearbeitung, bei der eine Folge sogar "Nicht ohne meinen Kühlschrank" heißt, habe Kosten im fünfstelligen Bereich verursacht, die der ARD in Rechnung gestellt werden.
Kurz vor Weihnachten gab sich das ZDF vor einem Jahr einmal richtig jung: Mit dem Spielfilm «Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück» erreichte der Mainzer Sender zur besten Sendezeit im Schnitt fast zwei Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 15 Prozent.
Dem Kolumnisten Ike Graham sind die Ideen ausgegangen. Also kommt ihm die Geschichte von Maggie gerade recht. Die Provinzschönheit ist schon dreimal mit ihren zukünftigen Ehemännern vorm Traualtar erschienen und dann in letzter Sekunde davongelaufen. Diese Story nutzt Graham für einen bissigen Artikel über die flüchtende Braut. Allerdings ist weder seine Chefin noch Maggie selbst von seiner Arbeit angetan, und er wird kurzerhand vor die Tür gesetzt. Glücklicherweise bekommt er eine zweite Chance: Er soll einen Artikel über Maggies bevorstehende Hochzeit verfassen. Damit er gründliche Recherchen vornehmen kann, beschließt Graham, sich das ganze Spektakel doch mal vor Ort anzusehen…
«Die Braut, die sich nicht traut» | Liebeskomödie, USA 1999. | Mit Julia Roberts, Richard Gere, Joan Cusack u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.
Schon häufiger brachte VOX mit seinen Spielfilmen die Konkurrenz in Bedrängnis – nicht ausgeschlossen, dass auch heute Abend etwa der große Bruder RTL wieder ins Schlingern gerät. Auch ProSieben könnte Probleme bekommen, denn heute startet die zweite Staffel von «Stars auf Eis». Der Ausgang der Quoten ist hier noch völlig offen.