Vermischtes

Claus Kleber wechselt nicht zum 'Spiegel'

von  |  Quelle: ZDF
Nachdem am vergangenen Freitag berichtet wurde, dass Claus Kleber "aller Voraussicht nach" den Posten des 'Spiegel'-Chefs übernehmen soll, kam nun die Stellungnahme aus Mainz: Kleber bleibt dem ZDF erhalten.

Quelle: ZDFAlles bleibt beim Alten: «heute-journal»-Chef Claus Kleber (Foto) wird nun doch nicht Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

"Claus Kleber ist der Spitzenmann des deutschen TV-Journalismus. Ich freue mich sehr, dass er bei uns bleibt" , so ZDF-Intendant Markus Schächter. Als "Anchor des wichtigsten Nachrichtenmagazins im deutschen Fernsehen" stehe er für "Kontinuität, Professionalität und Zuschauernähe", so Schächter weiter. Ähnlich sieht es ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Ich habe Claus Kleber 2003 von der ARD geholt, warum sollte ich ihn jetzt zum 'Spiegel' ziehen lassen. Wir haben verabredet, dass das ZDF-Nachrichtenmagazin «heute-journal» energisch als Topformat ausgebaut wird."




Kleber selbst nahm ebenfalls Stellung zum Top-Thema der vergangenen Tage: "Ich traue mir die Aufgabe zu und habe meine Entscheidung gründlich abgewogen. Am Ende steht die Überzeugung: Das Fernsehen ist mein Medium. Es ist also keine Entscheidung gegen das wichtigste Print-Magazin, sondern für das beste TV-Magazin."

Auch das neue Nachrichtenzentrum, das kommendes Jahr fertig gestellt werden soll, war wohl ein Grund für seine Entscheidung: "Wir stehen mit dem «heute-journal», mit unseren Nachrichtensendungen im ZDF an der Schwelle des Digitalen Zeitalters. In einem Jahr senden wir mit neuester Technik aus dem modernsten News-Studio Europas. Die Informationsgesellschaft wird sich verändern, ein ungeheuer spannender Prozess. Den will ich zusammen mit meinem Team gestalten."

"Der Spiegel" steht indes vor einer großen Herausforderung, schließlich werden die Karten für die Nachfolge von Chefredakteur Stefan Aust nun noch einmal neu gemischt. Wer die im wahrsten Sinne des Wortes "zweite Wahl" werden möchte, steht bis jetzt noch in den Sternen. Klar ist schon jetzt: Durch Klebers Absage wird sich die Suche weit schwieriger gestalten als zunächst gehofft.

Kurz-URL: qmde.de/24029
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Du bist Deutschland' geht in die nächste Rundenächster Artikel«The Biggest Loser» kratzt an der Zehn-Millionen-Marke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung