Primetime-Check

Mittwoch, 12. Dezember 2007

von
Zweistellige Marktanteile konnte die Tim Kring-Serie «Heroes» verbuchen. Für RTL II ein großer Erfolg.

Am Mittwoch hatte die ARD mit dem Film «Der Kronzeuge» klar die Nase vorne. 6,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Produktion und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender 20,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten lief es nach Maß: Mit genau 10,0 Prozent lag man klar oberhalb des Senderschnitts. Und auch RTL mischte ganz oben mit: 4,95 Millionen Menschen sahen die Schuldnerberater-Show «Raus aus den Schulden» (24,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Grund zur Freude hatte auch RTL II: Die Mystery-Serie «Heroes» profitierte wohl vom schwachen Abschneiden der ProSieben-Serie und kam erstmals seit Längerem wieder auf zweistellige Marktanteile. 10,7 Prozent wurden im Schnitt gemessen - ein äußerst beachtlicher Wert. 1,76 Millionen Menschen wollten eine weitere Episode der Serie von Tim Kring nicht verpassen. Ähnlich gut lief es auch für «Criminal Intent», das VOX um 20.15 Uhr zeigte. 12,4 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für die Krimi-Serie.

Und auch das ZDF setzte auf eine Krimi-Serie. Gezeigt wurde eine neue Folge von «SOKO Leipzig», die allerdings nicht wirklich mitreden konnte. Die Serie scheint am Freitagabend wesentlich besser aufgehoben zu sein. Nur 3,22 Millionen Menschen wollten eine weitere Folge sehen, was zu unterdurchschnittlichen 10,3 Prozent Marktanteil führte. Und auch Sat.1 kann mit dem letzten Champions League-Gruppenspieltag nicht zufrieden sein. Für Stuttgart ging es um nichts mehr - aber immerhin war Barcelona der Gegner.

3,73 Millionen Zuschauer sahen die erste Halbzeit, 3,50 Millionen Menschen lauschten in der zweiten Hälfte dem Kommentar von Wolff Fuß. Mit jeweils rund elf Prozent Marktanteil lag man zwar oberhalb des Schnitts, aber wohl klar unter den Erwartungen. Lange Gesichter gab es bei ProSieben: Der Dreierpack von «Grey’s Anatomy» kam überhaupt nicht an: Um 20.15 Uhr begann man mit miesen 6,5 Prozent Marktanteil, steigerte sich dann auf 7,7 Prozent und landete letztlich bei 8,3 Prozent. kabel eins zeigte den «200 Jahre Mann» und holte in der Zielgruppe durchschnittlich 6,8 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte die ARD die Nase vorne: 14,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Dahinter lagen RTL (13,0 Prozent), das ZDF (11,5 Prozent) und Sat.1 mit 11,2 Prozent Marktanteil. VOX kam auf erfreuliche 6,4 Prozent, ProSieben muss 5,2 Prozent akzeptieren. RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,4 %) lagen fast gleichauf.

Mit 18 Prozent dominierte RTL am Mittwoch erneut die Zielgruppe. Ebenfalls im zweistelligen Bereich lag Sat.1, die den Tag mit durchschnittlich 10,6 Prozent abschlossen. Enttäuschend lief es für ProSieben (9,9 Prozent) und auch VOX hat schon bessere Ergebnisse am Mittwoch erzielt (8,8 Prozent). Dahinter: Die ARD mit 6,9 Prozent, RTL II (6,1 Prozent) und das ZDF mit mäßigen 5,9 Prozent Tagesmarktanteil. kabel eins kam auf 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24034
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpielstunde: VOX adaptiert US-Show «Power of 10»nächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 12. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung