

Am Mittwoch setzte sich erneut die Zocker-Show «Dead or no Deal» mit 11,22 Millionen Fernsehzuschauer zu. Auf dem zweiten Platz folgte eine Wiederholung von «CSI: New York», die sich 10,22 Millionen US-Bürger ansahen, «Private Pratice» verzeichnete unterdessen 9,42 Millionen Amerikaner – kein tolles Ergebnis. Auch die zur gleichen Zeit ausgestrahlte Wiederholung von «Criminal Minds» (CBS) erreichte mit 8,94 Millionen Menschen keine tollen Werte.

Erneut zockte sich NBC an die Spitze eines Tages, denn «Deal or no Deal» macht es möglich. Eine einstündige Ausgabe holte am Freitagabend 9,26 Millionen Fernsehzuschauer. Mäßig lief es für «Women’s Murder Club», die Serie kam auf 8,15 Millionen, «Frosty the Snowman» und «Frosty Returns» sahen bei CBS jeweils 7,89 beziehungsweise 7,26 Millionen Menschen. Mit der Ausstrahlung von «The Santa Clause 2» übertrumpfte Disney Channel die großen Networks FOX, The CW und zum Teil auch NBC. Der Fernsehfilm wurde von 5,07 Millionen Amerikanern verfolgt und am nächsten Tag holte er bei ABC Family noch einmal 4,85 Millionen Zuschauer.

Durch ein im Vorfeld ausgestrahltes Footballspiel holte das Nachrichtenmagazin «60 Minutes» am Sonntag die höchste Tagesreichweite. Durchschnittlich verfolgten 16,24 Millionen Amerikaner die Sendung, das Footballspiel Indianapolis – Balimore sahen 12,59 Millionen Zuschauer bei NBC. Mit «Cold Case» erreichte CBS elf Millionen Amerikaner, «The Amazing Race» kam eine Stunde vorher auf 10,80 Millionen.

… «60 Minutes». Das CBS-Nachrichtenmagazin war nicht nur am Sonntag der Spitzenreiter, sondern erreichte in der Wochenwertung den zweiten Platz - nur «CSI» war stärker. In Deutschland schneiden Magazine in der Regel nie so gut ab. Vielleicht sollten sich die deutschen Fernsehmacher überlegen, wie man die Quoten ihrer Shows verbessern kann.

… «Private Practice». Das «Grey’s Anatomy»-Spin-Off startete fantastisch in die erste Staffel, doch bereits nach wenigen Wochen musste der Fernsehsender ABC einen starken Zuschauerrückgang verzeichnen. Dieser ist mittlerweile so deutlich, dass fast die Hälfte der früheren Zuschauer bei der vergangenen Episode nicht dabei waren.

… 17,689 Millionen. Zwar ist «CSI» weiterhin die meist verfolgte Serie in der Woche, doch die Reichweiten gehen allmählich zurück. Noch vor ein paar Jahren knackten die TV-Stationen regelmäßig die 20-Millionen-Marke, an einigen Tagen wurden teilweise sogar 25 oder 30 Millionen Amerikaner unterhalten.

… «The Closer». Das zweistündige Finale der dritten Staffel hatte zwar für den Kabelsender TNT gute Einschaltquoten, doch die Serie blieb deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Vielleicht hätten die Verantwortlichen nicht zwischen der drittletzten Folge und dem Finale zwei Monate Pause einlegen sollen.