Vermischtes

BR-Moderator Thomas Brennicke ist tot

von  |  Quelle: BR
Der Leiter der Abteilung Leichte Musik starb bereits am 03. Dezember 2007 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren. Zuletzt moderierte er bei Bayern 1.

Logo: BRThomas Brennicke, Leiter der Abteilung Leichte Musik des Bayerischen Rundfunks, ist tot. Brennicke starb bereits am 03. Dezember 2007 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren, wie der BR bekannt gab.

Zum Bayerischen Rundfunk kam Thomas Brennicke 1966. Zuvor hatte der gebürtige Münchener als Regieassistent, Schauspieler und Spielleiter am Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz und an der Deutschen Oper in Berlin gearbeitet. Brennicke, der Germanistik, Musik- und Theaterwissenschaften studiert hatte, besaß eine umfassende musikalische Ausbildung in Querflöte, Klavier, Schlagzeug und klassischem Gesang.




Beim Bayerischen Rundfunk prägte er als Leiter der Abteilung Leichte Musik, die er 1991 übernommen hatte, viele Sendungen. Dem Publikum wurde er als Moderator der «Schlager der Woche» bekannt. Zuletzt moderierte er die «Deutsche Schlagerparade» samstags in Bayern 1.

BR-Intendant Dr. Thomas Gruber: "Thomas Brennicke war ein Mitarbeiter, der unendlich viel wusste und dabei immer bescheiden war. Er war keiner, der die Popularität auf der Bühne gesucht hat, er war eher einer, der Talente gefördert hat. Mir tut es sehr weh, wenn ich daran denke, dass wir künftig ohne ihn weitermachen müssen."

Kurz-URL: qmde.de/24107
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJackie Chan gewinnt gegen die «Hochzeits-Crasher»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 16. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung