Der Überblick:

Gut lief es auch für den ZDF-Film «Eine stürmische Bescherung». Dieser wurde von 4,94 Millionen Menschen gesehen und bescherte dem Mainzer Sender im Schnitt 14,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Und noch ein Sender darf sich freuen: Sat.1, derzeit leid geplagt von oftmals weniger guten Quoten, trumpfte erneut am Montagabend auf. «Santa Claus 2» lockte 3,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (10,0 Prozent) an. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf sehr gute 15,8 Prozent.

Schwer hatten es auch ProSieben: Zwei Folgen von «Lost» holten eher durchschnittliche Werte: Während die erste Episode mit nur 8,8 Prozent im absolut roten Bereich lag, holte die Folge nach 22.15 Uhr genau 11,0 Prozent Marktanteil und somit einen eigentlich wirklich erfreulichen Wert. Und auch RTL II musste einen Rückschlag hinnehmen. Das sonst so erfolgreiche Aschenputtel-Experiment des «Frauentauschs» lag mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten klar unterhalb des Senderschnitts.
Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,6 Prozent Marktanteil setzte sich RTL am Montag an die Spitze. Zweiter wurde das ZDF (12,3 Prozent), gefolgt von der ARD (11,6 Prozent) und Sat.1 mit 11,1 Prozent. VOX holte im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, ProSieben kam auf 5,7 Prozent. Gleichauf und ganz hinten: RTL II und kabel eins mit jeweils 2,9 Prozent.
In der Zielgruppe hieß der Sieger ebenfalls RTL: 17,8 Prozent Marktanteil holten die Kölner und verwiesen damit Sat.1 (12,1 Prozent) und ProSieben (10,6 Prozent) in die Schranken. Gut lief es für VOX - der Sender holte am Montag im Schnitt 9,4 Prozent. Dahinter: Das ZDF (6,5 Prozent), die ARD (5,8 Prozent), kabel eins mit 5,0 Prozent und RTL II mit 4,9 Prozent.