Primetime-Check

Montag, 17. Dezember 2007

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Wie lief es für die vorerst letzte Folge von «Elvis und der Kommissar», wie schlug sich «Santa Claus 2» in Sat.1 und wie fielen die Marktanteile aus?

Der Überblick:
Am Montagabend zeigte RTL die letzte Folge der dritten «Bauer sucht Frau»-Staffel. Episode neun stellte dann gleich einen neuen Rekord auf. Im Schnitt sahen 8,45 Millionen Menschen zu - so viele wie nie zu vor. Auch die Marktanteile schossen noch einmal kräftig in die Höhe. Mit 26,9 Prozent bei allen und 29,5 Prozent in der Zielgruppe lag man meilenweit oberhalb des Senderschnitts. Günther Jauch kam mit «Wer wird Millionär?» nur auf 7,84 Millionen Zuschauer und Rang zwei.

Gut lief es auch für den ZDF-Film «Eine stürmische Bescherung». Dieser wurde von 4,94 Millionen Menschen gesehen und bescherte dem Mainzer Sender im Schnitt 14,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Und noch ein Sender darf sich freuen: Sat.1, derzeit leid geplagt von oftmals weniger guten Quoten, trumpfte erneut am Montagabend auf. «Santa Claus 2» lockte 3,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (10,0 Prozent) an. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf sehr gute 15,8 Prozent.

Das bekam unter anderem VOX zu spüren. Die Quoten von «CSI: NY» fielen etwas schwächer aus als gewohnt. 15,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen in dieser Woche eine neue Folge rund um Mac Taylor und Co. Die Reichweite belief sich auf fast 3,50 Millionen. Und noch ein Krimi lief in der Primetime: Die vorerst letzte Folge der deutschen Serie «Elvis und der Kommissar», die erneut schlecht abschnitt. Nur 2,70 Millionen Menschen waren dabei, was einen miesen Marktanteil von nur 8,1 Prozent beim Zielgruppen-Publikum zur Folge hatte.

Schwer hatten es auch ProSieben: Zwei Folgen von «Lost» holten eher durchschnittliche Werte: Während die erste Episode mit nur 8,8 Prozent im absolut roten Bereich lag, holte die Folge nach 22.15 Uhr genau 11,0 Prozent Marktanteil und somit einen eigentlich wirklich erfreulichen Wert. Und auch RTL II musste einen Rückschlag hinnehmen. Das sonst so erfolgreiche Aschenputtel-Experiment des «Frauentauschs» lag mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten klar unterhalb des Senderschnitts.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,6 Prozent Marktanteil setzte sich RTL am Montag an die Spitze. Zweiter wurde das ZDF (12,3 Prozent), gefolgt von der ARD (11,6 Prozent) und Sat.1 mit 11,1 Prozent. VOX holte im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, ProSieben kam auf 5,7 Prozent. Gleichauf und ganz hinten: RTL II und kabel eins mit jeweils 2,9 Prozent.

In der Zielgruppe hieß der Sieger ebenfalls RTL: 17,8 Prozent Marktanteil holten die Kölner und verwiesen damit Sat.1 (12,1 Prozent) und ProSieben (10,6 Prozent) in die Schranken. Gut lief es für VOX - der Sender holte am Montag im Schnitt 9,4 Prozent. Dahinter: Das ZDF (6,5 Prozent), die ARD (5,8 Prozent), kabel eins mit 5,0 Prozent und RTL II mit 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24129
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