Es ist eine ungewöhnliche Zusammenarbeit, die am Dienstag publik wurde. Der Mitmachsender 9Live, der zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehört, wird ab Januar 2008 Sendungen der RTL II-Show «Big Brother» ins Programm nehmen. Von Montag bis Samstag wird die Reality-Show das Hauptthema des Abendprogramms sein. Für beide großen TV-Konzerne stellt seine solche Plattform aber wohl eine Win-Win-Situation dar.
Von Montag bis Samstag zeigt der Sender ein Best-Of, in dem die spannendsten Szenen aus dem Haus in Köln-Ossendorf zu sehen sein sollen. Die 15-minütige Sendung startet montags bis donnerstags um 23.00 Uhr, am Freitag und Samstag geht die Zusammenfassung wichtiger Ereignisse bereits um 21.15 Uhr on Air. Wiederholungen im Nachmittagsprogramm um 16.00 Uhr sind ebenfalls vorgesehen.
Jeweils nach den kurzen Tageshighlights folgt die neue Live-Show «Call Big Brother». Neben Live-Schaltungen ins Haus, News und Talks mit ehemaligen BB-Kandidaten verspricht der Sender auch jede Menge Quiz- und Rätselaufgaben rund um «Big Brother» mit Chancen auf hohe Geldgewinne. Das Konzept erinnert ein wenig an die recht erfolgreiche Tele 5-Sendung «Nachtfalke» mit Jochen Bendel, die während Staffel fünf und sechs täglich live gezeigt wurde.
9Live setzt in Sachen Moderation bei «Big Brother» auf all die Anrufanimateure, die durch die Reality-Show bekannt geworden sind. Neben Jürgen (Foto), der auch weiterhin die Entscheidungsshow bei RTL II begleiten wird, sollen Natalie Langer, Norman Magolei und Alida Lauenstein zum Einsatz kommen. Gezeigt wird die Livesendung von Montag bis Donnerstag zwischen 23.15 Uhr und Mitternacht. Freitags und Samstags geht es zwischen 21.30 Uhr und 23.15 Uhr um den großen Bruder.