Die meisten Weihnachtsfilme zeigt in diesem Jahr wohl Sat.1, denn schon seit einigen Tagen setzt der Berliner Sender in regelmäßigen Abständen auf diesen Genre - und zwar zur Abwechslung einmal mit Erfolg.
Nachdem bereits an den beiden vergangenen Montagen die beiden Filme der «Santa Clause»-Reihe zu sehen waren und man sich am Samstag mit «Das Wunder von Manhattan» selbst gegen «Schlag den Raab» wacker schlug, zeigte Sat.1 am Dienstagabend nun also die amerikanische Komödie «Verrückte Weihnachten» mit Tim Allen in der Hauptrolle. Auch hier lief es gut: Im Schnitt erreichte die Free-TV-Premiere 3,53 Millionen Zuschauer, was einem guten Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.
In der Zielgruppe sah es sogar noch besser aus: Mit 2,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste sich der Berliner Sender einzig und alleine den RTL-Serien «Dr. House» und «CSI: Miami» geschlagen geben. Der Marktanteil belief sich auf tolle 17,2 Prozent und dürfte so manche Quotenschwäche kurzzeitig vergessen machen. Positiver Nebeneffekt: Im Tagesvergleich kletterte der Marktanteil beim jungen Publikum auf gute 12,9 Prozent - damit lag Sat.1 am Dienstag satte 2,3 Prozentpunkte über dem bisherigen Monatsschnitt.