Mit alten Bühnenprogrammen von Michael Mittermeier konnte ProSieben in den vergangenen Wochen seine Einschaltquoten am Dienstabend kostengünstig aufpolieren. Weil der Comedian in diesem Jahr passenderweise sein 20. Tour-Jubiläum feiert, schob der Sender gleich noch eine große Show hinterher.
Doch das Interesse daran hielt sich stark in Grenzen: Gegen etwas schwächere RTL-Serien und eine populäre Weihnachtskomödie in Sat.1 erreichte «20 Jahre Mittermeier» am Dienstag zur besten Sendezeit lediglich 1,37 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 11,5 Prozent. Damit lag die Show zwar exakt auf dem bisherigen Monatsschnitt von ProSieben, doch ein bisschen mehr hätte es aus Sicht der Verantwortlichen sicherlich gerne sein dürfen.
Insgesamt erreichte die Show zum Tour-Jubiläum durchschnittlich 1,99 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,0 Prozent. In drei Wochen muss man bei ProSieben schließlich erneut zittern: Dann startet am Dienstagabend die Suche nach «The Next Uri Geller». Auf die Quoten darf man auch hier gespannt sein.