Primetime-Check

Mittwoch, 19. Dezember 2007

von
Wo ordnete sich der Uefa Cup bei ProSieben ein und was gibt es von «Heroes» zu vermelden?

Der Überblick:
An der Spitze des Zuschauer-Rankings ging es am Mittwoch recht eng zu - und ohnehin: Es gab eigentlich nur einen richtigen Verlierer. Auf Platz eins liegt «Willkommen bei Carmen Nebel»: Die ZDF-Show begeisterte im Schnitt 5,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In dieser Gruppe holte die Übertragung 18,4 Prozent Marktanteil für den Mainzer Fernsehsender. Mit etwas weniger Zuschauern musste sich ProSieben zufrieden geben. 5,54 Millionen Menschen sahen die erste Halbzeit des Fußballspiels Bayern München gegen Aris Thessaloniki, das 6:0 endete.

In der ersten Hälfte wurde bei den Werberelevanten ein Marktanteil von 19,5 Prozent gemessen, in der zweiten Hälfte waren es 21,3 Prozent. Und das, obwohl die Zuschauerzahl in den zweiten 45 Minuten auf unter 5,30 Millionen fiel. Auch die ARD kann jubeln: Der Film «Krauses Fest» kam auf 5,31 Millionen Zuschauer - belegte im Gesamtranking also Platz drei - und holte 16,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 8,6 Prozent sehr gut.




Ein weiterer Sieger des Abends: RTL II konnte mit der Serie «Heroes»: im Schnitt 1,54 Millionen Zuschauer begeistern. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man so 9,1 Prozent Marktanteil. Aus Sicht des Senders kann die erste Staffel also eigentlich gar nicht lange genug dauern. Ebenfalls solide lief es für Anke Engelkes und Bastian Pastewkas Weihnachtsshow in Sat.1: 2,34 Millionen Menschen sahen insgesamt zu - bei den Werberelevanten wurden 12,3 Prozent Marktanteil erreicht.

RTL zeigte Doku-Soaps am Mittwoch und lag damit klar oberhalb des Senderschnitts: «Die Super Nanny» holte 19,7 Prozent Marktanteil, «Raus aus den Schulden» kam auf ordentliche 18,7 Prozent - trotz Wiederholung. Auch VOX durfte sich freuen. Der kleinere Kölner Sender zeigte eine Doppelfolge von «Criminal Intent» und holte damit Quoten im deutlich zweistelligen Bereich. 13,4 und 12,4 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt ermittelt. Zur besten Sendezeit zeigte kabel eins den Film «Auf der Spur» und war der einzige Verlierer des Abends. Nur 3,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren hatte am Mittwoch das ZDF die Nase vorne: Mit 13,9 Prozent setzte man sich gegen die ARD (13,2 Prozent), RTL (12,0 Prozent) und Sat.1 (10,4 Prozent) durch. ProSieben kam auf sehr gute 9,2 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX mit 6,3 Prozent, RTL II mit 3,4 Prozent und kabel eins mit 2,6 Prozent.

Bei den Werberelevanten hieß der Sieger RTL - die Kölner konnten durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil auf ihrem Konto verbuchen. ProSieben kam auf sehr gute 13,4 Prozent, Sat.1 holte im Schnitt 11,4 Prozent. VOX holte am Mittwoch genau 9,0 Prozent Marktanteil, die ARD kam auf 7,1 Prozent. Dahinter: RTL II mit 6,0 Prozent, das ZDF (4,6 Prozent) und kabel eins mit 4,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 19. Dezember 2007nächster ArtikelJürgen Hörner wird zusätzlicher stv. Geschäftsführer bei ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung