Nach mehr als 20 Jahren und 222 Folgen verabschiedete sich Schauspieler Rolf Schimpf am Freitagabend aus der ZDF-Krimiserie «Der Alte». Das Interesse des Publikums daran war groß - so groß, dass selbst Günther Jauch nicht mithalten konnte.
Während das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» von knapp sechs Millionen Menschen gesehen wurde, unterhielt «Der Alte» zur besten Sendezeit im Schnitt 6,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem starken Marktanteil von 20,1 Prozent entsprach. Den Tagessieg gab es damit natürlich inklusive. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte die ZDF-Serie nicht ganz so viel zu melden, doch mit knapp einer Millionen junger Zuschauer konnte auch hier ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 8,7 Prozent gemessen werden.
Einen guten Start legte derweil die im Anschluss gezeigte neue Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» hin: 5,42 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 21:15 Uhr für die erste Verfilmung nach den Romanen der schwedischen Autorin Mari Jungstedt, in der neben Walter Sittler als Kommissar Robert Anders auch die einstige "Pippi Langstrumpf" Inger Nilsson zu sehen war. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf 18,1 Prozent und lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,4 Prozent auf einem guten Niveau.