
Insgesamt entschieden sich 5,92 Millionen Menschen für den britischen Familienfilm von 1980. Hervorragend schnitt darüber hinaus die neue ZDF-Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» um 21:15 Uhr ab: Den ersten Fall sahen im Schnitt 5,42 Millionen Zuschauer. Ansonsten gab es nur noch wenige Gewinner am Freitagabend - so holte etwa die RTL-Show «Mario Barth präsentiert» nur knapp mehr als drei Millionen Menschen zum Kölner Sender, der Zielgruppen-Marktanteil fiel mit 13,2 Prozent sehr schwach aus. Auch bei Sat.1 darf man nur bedingt zufrieden sein: Während «Sechserpack» ab 22:15 Uhr mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent überzeugte, fielen «Das weiß doch jedes Kind» und «Pastewka» mit 8,0 und 8,3 Prozent durch. Nicht einmal zwei Millionen Menschen sahen zu.

Durchwachsene Quoten fuhr VOX mit seinen US-Serien ein - so erreichte «Crossing Jordan» lediglich 8,3 Prozent der Werberelevanten, die «Gilmore Girls» mussten sich danach sogar mit schwachen 7,2 Prozent begnügen. kabel eins lag mit seinen Mystery- und Krimiserien ebenfalls auf diesem Niveau. Einzige Ausnahme: «Medium» mit lediglich 6,0 Prozent - für die Verantwortlichen allerdings trotzdem noch ein akzeptabler Wert.
Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent siegte das ZDF am Freitagabend ganz souverän beim Gesamtpublikum vor den Kollegen der ARD, die auf 13,8 Prozent kamen. RTL erreichte schwache 10,6 Prozent und lag vor Sat.1 mit noch schwächeren 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,2 Prozent), ProSieben (5,1 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL durch, doch mit einem Marktanteil von nur 13,0 Prozent wird man in Köln kaum glücklich sein. Sat.1 landete mit 10,6 Prozent auf Rang zwei vor dem Ersten und ProSieben mit jeweils 9,3 Prozent. Dahinter: VOX (8,0 Prozent), RTL II (7,7 Prozent), ZDF (7,1 Prozent) und kabel eins (6,1 Prozent).