Die Experten

24. Dezember 2007

von
An Heiligabend verrät Markus Ruoff Ihnen, wo der Super Bowl 2008 im deutschen Fernsehen übertragen wird. Außerdem: Wann gibt es neue Folgen vom «Bullen von Tölz»?

Danilo: Warum erfährt man eigentlich nur die Einschaltquoten von Sendungen der „größeren Sender“ wie ARD, ZDF und ProSieben? Diese Sender veröffentlichen ihre Quoten auch auf ihren Internet- und Teletextseiten. Wo kann man die Quoten der kleineren Sender wie 3Sat, arte und Tele 5 erfahren?

Markus Ruoff: Sofern die „kleineren Sender“ ihre Quoten nicht via Pressemitteilungen kommunizieren, wird es schwer kostenlos diese zu bekommen. Denn nur die „großen Sender“ der ersten und zweiten Generation bieten ihre Quoten per Teletext an. Wenn Sie sich für Quoten von beispielsweise Tele 5 interessieren, dann können Sie diese jedoch käuflich erwerben. Auf der Internetseite TV-Ratings.de des Marktforschungsunternehmen „media control“ können Sie nach Anmeldung die Quoten nahezu aller deutschen Fernsehsender rückwirkend ab 2004 abrufen oder herunterladen.

Christopher: Mit Spannung habe ich die Serie «Surface – Unheimliche Tiefe» auf ProSieben verfolgt. Ich habe gehört, dass eine zweite Staffel nicht geplant ist. Ist das richtig und was sind die Gründe dafür?

Markus Ruoff: Ja, das ist leider richtig. Der US-Sender NBC hat im Mai 2006 bekannt gegeben, dass keine zweite Staffel von «Surface» produziert wird. Die Einschaltquoten waren zwar nicht unbedingt schlecht, jedoch für die hohen Produktionskosten wohl nicht gut genug. Dennoch haben einige Fans die Internetseite savesurface.com gestartet. Produzent Jonas Pate hat daher die Hoffnung auf eine weitere Staffel ebenfalls noch nicht aufgegeben. Helfen Sie ihm und nehmen Sie sich daher doch einen kurzen Augenblick Zeit für die Petition, denn manchmal können die Zuschauer etwas bewirken. Damit würden Sie bestimmt auch ein paar Leute in Unterföhring glücklich machen: Bis heute ist «Surface» nämlich die erfolgreichste Mystery-Serie seit Einführung des Mystery-Montag.

Erik: Wird der Super Bowl 2008 wieder im Free-TV übertragen?

Markus Ruoff: Die ARD wird wie bereits in den letzten beiden Jahren auch 2008 den Super Bowl übertragen. Die Übertragung aus dem Cardinals Stadion in Glendale (Arizona) beginnt am 03. Februar 2008 um 00.00 Uhr (in der Nacht vom Sonntag auf Montag). Ralf Scholt übernimmt die Moderation für die ARD, am Kommentatorenpult sitzen erneut Andreas Witte und Dirk Froberg.

Volker: Ich schaue regelmäßig «Heroes» und ich habe bei fast jeder Folge einen weißen gestrichelten Strich oben links im Bild. Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses Problem?

Markus Ruoff: Das muss an Ihrem Fernseher liegen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich habe so einen Strich noch nie bei einer «Heroes»-Folge bemerkt. Fragen Sie doch noch einmal Bekannte oder Verwandte, ob sie dasselbe Problem haben.

Christian: Mich würde interessieren, ob RTL noch einmal alle Staffeln von «Reba» ausstrahlt.

Markus Ruoff: Nicht RTL. Laut meinen Quellen wird Super RTL im neuen Jahr «Reba» in sein Programm aufnehmen.

Anna: Warum hört man nichts mehr von dem «Bullen von Tölz» oder «Stadt, Land, Mord!»? Kommen bald wieder neue Folgen oder hat Sat.1 daran kein Interesse mehr?

Markus Ruoff: Neue Folgen von «Der Bulle von Tölz» werden voraussichtlich Anfang 2008 wieder zu sehen sein. Wahrscheinlich wird erstmals in den vier neuen Folgen Ruth „Resi Berghammer“ Drexel nicht auftauchen, weil sie seit März dieses Jahres krankheitsbedingt ausfällt. Es mussten sogar deswegen einige Drehbücher umgeschrieben werden. «Stadt, Land, Mord!» wurde Mitte 2007 aufgrund der geringen Zuschauerresonanz nach acht Folgen eingestellt. Die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern, wann die letzte von Sat.1 produzierte Serie, die in diesem Jahrtausend gestartet ist, über zwei Jahre überlebte. Ich glaube, das war «Edel & Starck».

Chrissi: Ist der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime eigentlich erfolgreich? Besonders die Quoten von «Weeds» würden mich interessieren.

Markus Ruoff: Showtime ist im Gegensatz zum Konkurrenten HBO eine kleine Nummer in den USA. Während HBO über 40 Millionen Abonnenten hat, sind es bei Showtime ungefähr 14 Millionen. Daher hat HBO auch ein viel größeres Budget zur Verfügung. Die CBS Corporation, die auch Eigentümer von CBS und The CW (gemeinsam mit Time Warner) sind, betreibt Showtime. Erfolgreiche Serien auf dem Sender sind «Californication», «Dexter», «The L Word» und «Weeds». «Weeds» wird von durchschnittlich 0,80 Millionen Zuschauern gesehen. Das ist für Showtime-Verhältnisse ein sehr guter Wert. Eine vierte Staffel wurde ebenfalls schon bestellt. Zuletzt stellte das Finale der zweiten Staffel von «Dexter» mit einer Zuschauerzahl von 1,40 Millionen einen neuen Rekord auf.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest. Bereits in der nächsten Woche melde ich mich mit einer neuen Ausgabe von „Die Experten“ zurück. Fragen können Sie bis dahin weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/24255
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHarald Schmidt will noch seltener sendennächster ArtikelDas Fest der Filme: Die besten Fernseh-Tipps für den 1. Weihnachtstag
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung