
Übrigens: Zwei Stunden später holte der Klassiker "Weihnachten bei Hoppenstedts" aus der «Loriot»-Reihe sogar 2,91 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 10,9 Prozent an, nachdem zuvor «Familie Heinz Becker» bereits auf 9,6 Prozent kam. Doch nun zu den Privaten: Am besten erwischte es hier noch RTL: Mit dem TV-Thriller «10.5 - Apokalypse» erreichten die Kölner mit dem ersten Teil 1,86 Millionen Zuschauer, ehe Teil zwei ab 21:50 Uhr schließlich auf 2,28 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe reichten 1,31 Millionen Werberelevante und 15,6 Prozent Marktanteil schon für den Tagessieg.

Sat.1 spielte unterdessen eine Nebenrolle, kann mit seinen Ergebnissen an Heiligabend allerdings recht zufrieden sein. So holte man mit «Die Geister, die ich rief» im Schnitt 1.42 Millionen Zuschauer zu sich. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 12,3 Prozent, ehe im Anschluss «Léon - Der Profi» auf 11,2 Prozent kam. Gutes Mittelmaß war «Der Grinch» bei VOX: Die US-Komödie mit Jim Carrey brachte es auf 8,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt auf 940.000 Zuschauer. Am schwächsten schnitt kabel eins mit der Komödie «Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten» ab, der es auf lediglich 0,67 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent Marktanteil brachte.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent vor den Kollegen der ARD durch, die auf 10,2 Prozent kamen. RTL landete mit 8,8 Prozent auf Position drei und damit vor ProSieben mit 7,1 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,3 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 4,8 Prozent.
In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent nur knapp vor den Kollegen von ProSieben, die auf 11,9 Prozent kamen. Sat.1 hatte mit nur 7,9 Prozent keine Chance und landete auf Platz drei vor dem ZDF mit 7,4 Prozent. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), ARD (5,9 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).