Primetime-Check

Die Quoten am 2. Weihnachtstag 2007

von
Wie schnitten die kleineren Sender ab und wo landete «Stars in der Manege»?

Der Überblick:
Das meistgesehene Programm am 2. Weihnachtstag hieß «Das Traumschiff». Die ZDF-Produktion begeisterte im Schnitt 6,80 Millionen Menschen ab drei Jahren - Quoten von 20,7 Prozent bei allen und mehr als zwölf Prozent in der Zielgruppe können sich sehen lassen. Auf Rang zwei lang «Stars in der Manage» - Sonya Kraus unterhielt im Schnitt 4,97 Millionen Zuschauer. Insgesamt fuhr die Sendung 15,1 Prozent Marktanteil ein.

Bei den Werberelevanten hatte Sat.1 klar die Nase vorne. Der Weihnachtsfilm «Der Polarexpress» holte bei den 14- bis 49-Jährigen 20,3 Prozent Marktanteil (2,66 Millionen Zuschauer). Insgesamt wurden durchschnittlich 4,22 Millionen Zuschauer ermittelt. Und auch nach 22.15 Uhr lief es gut. Der Film «Tödliche Nähe» brachte es in der Zielgruppe auf mehr als 18 Prozent und belegte somit den vierten Rang im Ranking.

ProSieben zeigte den äußerst erfolgreichen Film «Titanic» - und wusste damit zu überzeugen. 2,56 Millionen Menschen sahen Leonardo DiCaprio und Kate Winslet (17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe). Aber auch für RTL sah es zur besten Sendezeit gut aus. «Der Fluch des Phoenix» kam auf genau 17 Prozent. Da konnte RTL II nicht mithalten. Zu sehen waren die zwei Teile von «Attila» - zunächst holte man damit aber weniger als fünf Prozent Marktanteil, nach 22.00 Uhr waren ordentliche 6,3 Prozent der Werberelevanten dabei.

Bei VOX wurde im Rahmen des «perfekten Promi Dinners» gewichtelt. Die Menschen interessierte dies aber nicht sonderlich. Mit nur 6,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts. Im Schnitt sahen 1,51 Millionen Menschen zu. Zufrieden sein kann hingegen kabel eins: «Zwei Asse trumpfen auf» kam auf 1,56 Millionen Zuseher und 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile:
Sieger am 26. Dezember 2007 wurde das ZDF mit durchschnittlich 13,3 Prozent Marktanteil. Dahinter: Die ARD mit 10,8 Prozent und Sat.1 (9,2 Prozent). RTL erwischte einen miesen Tag und kam nur auf neun Prozent. ProSieben holte genau 7,0 Prozent, VOX kam auf 4,7 Prozent, kabel eins auf 4,5 Prozent. Auf Rang acht liegt RTL II mit genau 4,0 Prozent Tagesmarktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

12,5 Prozent Marktanteil reichten bei den 14- bis 49-Jährigen, um RTL zum Tagessieger zu machen. Auf Rang zwei landete ProSieben mit 12,1 Prozent, Sat.1 kam auf durchschnittlich 11,8 Prozent Marktanteil. Dahinter: Das ZDF mit sehr guten 10,1 Prozent und VOX mit 6,2 Prozent. Gleichauf liegen kabel eins und die ARD mit jeweils 5,3 Prozent, weniger gut sah es für RTL II (5 %) aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Der Polarexpress» fährt allen davonnächster Artikel«I am Legend»: Smith nahm sich von Familie frei
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung