Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Denzel Washington feiert heute seinen 53. Geburtstag. Washington drehte den ersten Kinofilm 1981 im Alter von 27 Jahren. Weitere, eher kleine Rollen folgten. Bekannter wurde er durch seine Rolle im Soldatenfilm «Sergeant Waters», die ersten gefeierten Darstellungen sind im Film «Schrei nach Freiheit» zu sehen. Den Durchbruch schaffte Washington aber erst mit dem Bürgerkriegsdrama «Glory»: Für seine Darstellung eines Soldaten erhielt er den begehrten Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller. In den folgenden Jahren spielte er in vielen großen Erfolgen in Hollywood mit, so neben Julia Roberts in Die Akte und in der Shakespeare-Verfilmung Viel Lärm um nichts. Ebenso glänzte Washington in dem AIDS-Drama Philadelphia neben Tom Hanks als dessen Anwalt. 2007 war Washinton im Thriller «American Gangster» zu sehen.
Pünktlich zur Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch die Bundesrepublik Deutschland kündigte der Deutschlandfunk an, ab dem 01. Januar 2007 täglich zum Tagesausklang um 23:57 Uhr im Anschluss an die deutsche Nationalhymne die Europa-Hymne ausstrahlen zu wollen. Beide Hymnen wurden durch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin neu eingespielt.
Zwei Jahre nach dem verheerenden Tsunami zeigte ProSieben vor einem Jahr den Spielfilm «Tsunami – Die Killerwelle». Mit 2,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe schlug sich der erste Teil recht ordentlich.
Die Goonies sind eine Gang aus Kindern und Jugendlichen. Sie leben in einer kleinen Siedlung und halten fest zusammen. Als sie erfahren, dass ihre Eltern die Siedlung aus Geldnöten an einen Investor verkaufen wollen, sind sie schockiert. Glücklicherweise finden sie eine alte Schatzkarte, auf der der Weg zu einem legendären Piratenschatz verzeichnet ist. Mutig machen sich die Goonies auf die Suche nach dem Schatz und finden den Einstieg in ein Höhlensystem. Aber dort warten große Gefahren auf sie…
«Die Gonnies» | Abenteuerfilm, USA 1985. | Mit Sean Austin, Josh Brolin, Jeff Cohen u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL II.
Wenn Sonja Zietlow nach den «25 emotionalsten TV-Momenten» fahndet, sind ihr gute Quoten beim jungen Publikum so gut wie sicher. Nicht ausgeschlossen, dass die den Tagessieg nach Köln holt. Sat.1 muss dagegen noch einmal mit «Pastewka» & Co. Zuschauerzahlen im roten Bereich ertragen.