
Und das war auch gut so, denn die Einschaltquoten der Show mit Jörg Pilawa können sich sehen lassen: Im Schnitt erreichte er 6,97 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von genau 22,0 Prozent. Damit war «Pilawas großes Märchenquiz» die klare Nummer eins am gesamten Donnerstag. Noch dazu lag die Sendung auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,09 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem Marktanteil von 8,9 Prozent klar im grünen Bereich.
Dass Pilawa dermaßen erfolgreich war, half schließlich auch dem «ARD-Jahresrückblick», den Caren Miosga direkt danach moderierte. Mit 3,49 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent Marktanteil fiel die Sendung nach Jahren der Bedeutungslosigkeit erstmals wieder einem größeren Publikum auf. Da dürfte es kaum stören, dass der Marktanteil bei den "Jungen" lediglich 5,9 Prozent betrug.