Primetime-Check

Donnerstag, 27. Dezember 2007

von
VOX zeigte «Das Leben des David Gale» - war man damit erfolgreich? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
6,97 Millionen Zuschauer machten Jörg Pilawa und sein «Märchenquiz» zur mit Abstand meistgesehensten Sendung des Donnerstagabends. Mit 22 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern war die Rate-Show, in der unter anderem Andrea Kiewel zu Gast war, klarer Marktführer. Da konnte selbst das ZDF nichts ausrichten - «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» schnitt mit 3,85 Millionen Zuschauern erstaunlich schwach ab. In der Zielgruppe reichte es aber für einen souveränen Sieg (2,46 Millionen Zuschauer, 20,6 ProzentMarktanteil).

In diese Höhen konnte einzig noch «Alarm für Cobra 11» hervordringen. Die Action-Serie kam trotz eines Re-Runs auf mehr als 3,80 Millionen Zuschauer und holte in der Zielgruppe mit mehr als 16 Prozent überdurchschnittliche Marktanteile. Mies lief es hingegen für «CSI» und «Bones»: Gil Grissom und Co. Kamen nicht über zwölf Prozent hinaus, eine neue «Bones»-Folge landete mit 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im klar roten Bereich. Auch ProSieben war mit «Stars auf Eis» eher schwach. Nur neun Prozent sahen die Eis-Show mit Katarina Witt.

Eigentlich keine einzige Sekunde mehr zu halten ist die Serie «Deadline - Jede Sekunde zählt», die am Donnerstag mit 4,7 Prozent Marktanteil nur wenig besser abschnitt als RTL II mit «Angela Henson» - hier wurden 3,8 Prozent gemessen. Sat.1 begeisterte um 20.15 Uhr somit nur 1,47 Millionen Zuschauer. In Berlin freut man sich wohl schon auf die «Navy CIS»-Doppelfolgen.

Von Kritikern hochgelobt ist der Film «Das Leben des David Gale», den VOX um 20.15 Uhr zeigte. Die Einschaltquoten waren jedoch wenig spektakulär. 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürften die Verantwortlichen zufrieden stellen, 1,81 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Dass das ZDF 20 Prozent der Werberelevanten zu sich lockte, bekam auch kabel eins zu spüren. Die Auswanderer-Sendung «Mein neues Leben» holte mit durchschnittlich 5,8 Prozent klar schlechtere Werte als im Vorjahr.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 14,6 Prozent Marktanteil siegte die ARD am Donnerstag beim Publikum ab drei Jahren. Auf Position zwei befand sich das ZDF (11,9 Prozent), gefolgt von RTL mit 10,4 Prozent. Nicht gut sah es für Sat.1 aus (9,6 Prozent). VOX (5,7 Prozent) konnte ProSieben (5,4 Prozent) überholen. Abgeschlagen hinten: RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins mit 3,7 Prozent.

Bei den Werberelevanten gewann RTL mit schwachen 13,5 Prozent Marktanteil vor dem ZDF mit genau 10,0 Prozent. Sat.1 kam auf 9,3 Prozent, ProSieben auf 9,1 Prozent. Platz fünf ging an VOX (7,7 Prozent). Dahinter: Die ARD mit 7,4 Prozent und RTL II mit guten sieben Prozent. kabel eins erreichte durchschnittlich 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24319
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiosga hofft auf konstante «Tagesthemen»-Zeitnächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 27. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung