Ab 2. September 2003 strahlt das Erste eine neue Talkshow mit Sandra Maischberger aus. Immer dienstags um 23.00 Uhr spricht Sandra Maischberger (37) in "Menschen bei Maischberger" (AT) vor Publikum mit prominenten und nicht-prominenten Gästen über aktuelle Themen.
Die ARD-Gemeinschaftsproduktion entsteht im Auftrag des WDR im Berliner "Tränenpalast" neben dem Bahnhof Friedrichstraße.
Der "Tränenpalast" als Teil des ehemaligen DDR-Grenzübergangs Bahnhof Friedrichstraße ist nicht nur ein historischer Ort von großer symbolischer Bedeutung, sondern auch die perfekte Kulisse für eine Talkshow, in der Geschichten und Geschichte erzählt werden.
Hier befragt Sandra Maischberger "Helden des Alltags" wie auch Prominenz. Gemeinsam mit ihren Gästen spürt sie in ruhigen Einzelgesprächen und nicht in Diskussionsrunden aktuellen Themen nach.
Sandra Maischberger ist eine der glaubwürdigsten und beliebtesten Fernsehjournalistinnen Deutschlands. Die Münchnerin wurde u. a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis (2000), dem Deutschen Fernsehpreis
(2000) und der Goldenen Kamera (2002) ausgezeichnet. Als Autorin verfasste sie zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt den Bestseller "Hand aufs Herz". Im Mai veröffentlichte sie den Interviewband "Ich bin so frei", ein Gesprächsporträt der ehemaligen FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher.
"Menschen bei Maischberger" ist eine ARD-Gemeinschaftsproduktion, hergestellt von der Pro GmbH Köln im Auftrag des WDR. (ots)