Quotennews

Vierschanzentournee: ZDF räumt mit Ex-RTL-Hit ab

von
Am Nachmittag erreichte das erste von vier Springen mehr als sechs Millionen Zuschauer - angesichts dessen dürfte man bei RTL fast ein wenig neidisch sein.

Logo: ZDFAls die Leistungen der deutschen Skispringer immer stärker nachließen, ging auch das Interesse der Zuschauer an der Sportart allmählich verloren - klar, dass RTL die Rechte nach und nach abgab. Seit diesem Winter ist selbst die Vierschanzentournee wieder bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen. Wohl doch ein wenig zum Ärger des früheren Rechteinhabers.

Denn das ZDF überraschte am Sonntagnachmittag mit der Übertragung des ersten Springens aus Oberstdorf: Ab 16:30 Uhr verfolgten im Schnitt 6,16 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die rund zweistündige Sendung mit Reporter Stefan Bier - im Vorjahr erreichte das erste Springen bei RTL "nur" knapp 4,60 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich diesmal auf fantastische 28,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch dazu erzielte das Zweite bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,74 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 20,5 Prozent Marktanteil Werte, von denen RTL zur gleichen Zeit nur träumen konnte.




Für das ZDF lief es damit im Nachmittagsprogramm übrigens sogar besser als am Abend, wo man dennoch überzeugen konnte. Das Melodram «Die Blüten der Sehnsucht» wurden von 5,85 Millionen Menschen gesehen, ehe zu später Stunde «Wallanders letzter Fall» noch auf 4,47 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent Marktanteil kam. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil hier auf erfreuliche 10,1 Prozent.

Dank zahlreicher Erfolge ist es dem ZDF tatsächlich gelungen, beim jungen Publikum einen deutlich besseren Monatsschnitt einzufahren: Auf 7,9 Prozent kommt der Mainzer Sender im letzten Monat des Jahres - zu verdanken hat man die inzwischen schon fast traditionelle Jahresendrallye neben Wintersport vor allem «Harry Potter» und dem «Herrn der Ringe».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24371
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hellboy» gewinnt gegen schwache RTL-«Robots»nächster ArtikelKleber: «heute-journal» ausbaufähig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung