Klarer Sieg für den «Tatort» im Ersten: Mit 7,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von genau 20,0 Prozent gewann die Folge "Fettkiller" am Sonntagabend gegen das ZDF-Melodram «Die Blüten der Sehnsucht», das mit 5,85 Millionen Zuschauern ebenfalls zu überzeugen wusste. Doch der «Tatort» setzte sich nicht nur beim Gesamtpublikum - auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen nahm Schauspielerin Ulrike Folkerts die Spitzenposition ein: 2,25 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse brachten dem Ersten einen sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent ein.
Der ProSieben-Blockbuster «Hellboy» musste sich knapp geschlagen geben und lag bei 16,2 Prozent - viel mehr dürfte man sich in München allerdings über die Tatache freuen, die Kollegen von RTL besiegt zu haben. Der Animationsfilm «Robots» erreichte als Free-TV-Premiere nämlich gerade einmal 2,09 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 15,2 Prozent - insgesamt kam die US-Produktion nicht über 3,07 Millionen Zuschauer hinaus.
Einen mittelmäßigen Abend erwischten unterdessen die Krimiserien von Sat.1, die mit 2,74 Millionen und 2,56 Millionen Zuschauern eher geringe Reichweiten einfuhren. Immerhin lagen «Navy CIS» und «Criminal Minds» in der Zielgruppe im grünen Bereich: Marktanteile von 12,6 und 11,5 Prozent sind für Sat.1 durchaus als Erfolg zu werten. Der stärkste Sender unter den Kleinen war VOX: Erst brachte man es mit dem «Perfekten Promi Dinner» auf 1,95 Millionen Zuschauer, dann holte das Magazin «Prominent!» sogar 2,16 Millionen Zuschauer zum Kölner Sender. Richtig gut sah es am späten Abend in der Zielgruppe aus, denn hier belief sich der Marktanteil auf erfreuliche 12,9 Prozent.
RTL II spielte mit dem Actionthriller «Hijackers - Auf Leben und Tod» dagegen nur die zweite Geige und holte einen Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt brachte es der Spielfilm mit Hauptdarsteller Ice-T auf 1,24 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent machte das ZDF am Sonntag das Rennen beim Gesamtpublikum mit deutlichem Vorsprung auf die Kollegen der ARD, die auf mäßige 10,8 Prozent kamen. RTL landete mit 8,7 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit 6,8 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,7 Prozent), VOX (5,3 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent).
Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent gegen die Mitbewerber durch. So erreichte ProSieben mit 11,5 Prozent Rang zwei vor dem ZDF, das mit 9,8 Prozent überzeugte. Sat.1 erreichte 8,9 Prozent sowie Position vier. Dahinter: VOX (7,4 Prozent), ARD (6,9 Prozent), RTL II (5,3 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).