Die Experten

31. Dezember 2007

von
Was verdient William Petersen von «CSI»? Markus Ruoff verrät dies und beantwortet Fragen zu «Kyle XY» und «Prison Break».

Simone: Warum werden so tolle Sendungen wie «Prison Break» nur für Rentner, Urlauber und Arbeitslose gesendet? Und warum wird sich anschließend gewundert, dass die Quoten so schlecht sind? Ich glaube, dass die arbeitenden Fernsehzuschauer noch in der Mehrheit sind. Welcher arbeitende Mensch kann nach 22.00 Uhr noch großartig Fernsehen schauen? Bevor man sagen kann, dass eine Sendung floppt, sollte man sie doch wenigstens zwei- oder dreimal zur besten Sendezeit zeigen. Ich könnte Ihnen gerne Unterschriftenlisten aus unserem Bekanntenkreis zukommen lassen, die aufgrund unserer Erzählungen gerne die Serie sehen würden, aber nicht zu solch späten Sendezeiten (inzwischen 23.10 Uhr). Wir hatten das Glück, zufällig die erste Folge gesehen zu haben und nehmen sie seitdem auf und schauen sie dann zur Primetime am nächsten Tag an. Vielleicht kann einmal auf die arbeitenden Fernsehzuschauer Rücksicht genommen werden. Wirklich schade, hoffentlich läuft die Serie trotzdem durch und wird nicht abgesetzt.

Markus Ruoff: Ob eine Sendezeit von 23.10 Uhr nur für „Rentner, Urlauber und Arbeitslose“ ist, ist sicherlich Ansichtssache. Bei «Prison Break» würde ich das Wort „Flop“ außerdem nicht in den Mund nehmen. Zwar lag die Serie in letzter Zeit kontinuierlich unter dem Senderschnitt von RTL, aber ein Flop sieht wahrlich anders aus. Und man kann nicht einfach alle Sendungen zur „besten Sendezeit“ zeigen. Als regelmäßiger «Prison Break»-Zuschauer ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass es in der Serie schon einmal härter zugeht. Jetzt stellen Sie sich vor, wie viel RTL schneiden müsste, damit eine Ausstrahlung um 20.15 Uhr in Frage kommen würde. «Prison Break» hat um 22.15 Uhr nicht wie gewünscht funktioniert und daher hatte RTL nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine spätere Sendezeit wählen oder die Serie ganz absetzen. Da klingt doch die erste Möglichkeit viel besser, nicht? Die privaten Sender sind eben keine Wohlfahrtsunternehmen und müssen daher ganz genau auf die Zahlen schauen. Natürlich kann ich Ihren Unmut dennoch verstehen und ich glaube Ihnen gerne, dass dies viele in Ihrem Bekanntenkreis ähnlich sehen. Sie können sich gerne an RTL wenden, jedoch kann ich Ihnen gleich sagen, dass Sie keine zufrieden stellende Antwort erhalten werden. Mein Tipp: Machen Sie es doch weiterhin wie die meisten „arbeitenden Fernsehzuschauer“ und nehmen sich die Serie auf und schauen Sie sich dann zu Ihrer Primetime an.

Torsten: Ich bin ein riesiger Fan der Serie «Boston Public». Leider konnte ich sie nicht immer sehen, weil sie zu einer unmöglichen frühen Zeit ausgestrahlt wurde. Aber ich habe sie damals schon in der Erstausstrahlung gesehen. Werden eigentlich neue Folgen gedreht oder nicht? Oder gibt es neue Folgen, die nur im deutschen Fernsehen bislang nicht ausgestrahlt wurden?

Markus Ruoff: «Boston Public» wurde bereits vor über drei Jahren eingestellt. In Deutschland strahlte VOX im Jahre 2005 alle Folgen aus. Grund: Wie bei vielen Serien von David E. Kelley wurde der Cast mehrmals ausgetauscht, was zu erheblichen Quoteneinbußen führte. Der letzte Nagel im Sarg war, als FOX die Serie mit Beginn der vierten Staffel auf den Freitag verlegte. Dementsprechend stürzten die Zuschauerzahlen noch weiter ab und nach einer gestutzten vierten Staffel folgte die Absetzung. Statt den üblichen 22 Folgen umfasste diese Staffel nur 15 Episoden. Nicht hilfreich war auch der Boykott-Aufruf der „American Family Association“ und der christlichen Fundamentalisten. Sie stießen sich an den Themen und Sprachen der Serie und riefen unter anderem zum Boykott von Volkswagen, einen der Hauptsponsoren von «Boston Public», auf. Ab dem 02. Januar 2008 wiederholt VOX im Übrigen im Morgenprogramm gegen 09.05 Uhr die komplette Serie.

Antje: Ich bin ein großer Fan der Serie «Kyle XY». Aber warum läuft sie nicht am Montag wie andere Mystery-Serien? Wird die zweite Staffel gleich im Anschluss gezeigt oder müssen wir uns wieder gedulden?

Markus Ruoff: Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Programmierung von «Kyle XY» am Mystery-Montag sinnvoll wäre. Andernfalls kann man auch darüber streiten, ob es sinnvoll war, «Jericho» am Montag zu zeigen. Obwohl mir persönlich «Kyle XY» sehr gefällt, sehe ich für Deutschland kein Primetime-Potential. Die Quoten am Samstagnachmittag machen außerdem nicht unbedingt Werbung für einen Sendeplatz in der Primetime. Selbst eine klassische Mystery-Serie wie «Supernatural» reißt dort keine Bäume aus. Am Nachmittag sind die Chancen auf eine verfrühte Absetzung obendrein wesentlich geringer. Die zweite Staffel will ProSieben schon im April 2008 starten, wie der Sender auf Anfrage bestätigte.

Jonas: Im Anschluss auf Ihre Antwort vom 24. Dezember 2007 würde ich auch gerne wissen, ob die ARD auch einige Spiele der Football-Playoffs überträgt.

Markus Ruoff: Die ARD zeigt in der Nacht vom 20. auf den 21. Januar 2008 eines der beiden Conference Finals-Partien. Andreas Witte und Dirk Froberg werden ab 00.15 Uhr live kommentieren. Der Super Bowl wird dann zwei Wochen später übertragen. Mehr Football wird es bei der ARD wohl nicht geben.

Bianca: Ich würde gerne wissen, warum und ob die Serien «Invasion» und «Beautiful People» abgesetzt wurden oder ob diese Serien noch weitergehen werden. Und endet «The 4400» nach der vierten Staffel oder gibt es noch eine fünfte Staffel?

Markus Ruoff: Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass alle drei Serien in den USA abgesetzt wurden. Die ABC Family-Serie «Beautiful People», deren Rechte in Deutschland bei der ProSiebenSat.1 Media AG liegen, wurde nach 16 Folgen beendet. «Invasion» wurde ebenfalls nach der ersten Staffel abgesetzt. Wie bei «Beautiful People» lag dies an der geringen Zuschauerresonanz. Während die Serienpremiere von «Invasion» noch 17 Millionen Amerikaner einschalteten, waren es am Schluss nur noch knapp neun Millionen Zuschauer. Das war deutlich zu wenig für den Sender ABC – besonders weil im Vorprogramm der Quotenhit «Lost» lief. Traurig wird man im Hause ProSieben darüber sicherlich nicht gewesen sein, denn die letzten Folgen liefen bekanntermaßen nur im Nachtprogramm. Über die Einstellung von «The 4400» wird man in München ebenfalls keine Träne vergossen haben. Vor wenigen Tagen teilte Serienerfinder Scott Peters mit, dass es keine fünfte Staffel geben wird.

Sebastian: Es wurde vor einiger Zeit von Ihnen berichtet, dass Sat.1 ab Anfang Februar 2008 auf dem Sendeplatz von «Criminal Minds» die restlichen Folgen der dritten sowie Folgen der vierten Staffel von «Numb3rs» zeigen wird. Die verbleibenden drei Folgen von «Criminal Minds» sollen donnerstags um 22.15 Uhr gezeigt werden. Gibt es bezüglich der letzten drei Folgen schon einen genauen Ausstrahlungstermin?

Markus Ruoff: Nein, bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Das wird auch noch ein wenig dauern. Am Donnerstag um 22.15 Uhr wird bis (mindestens) April 2008 noch «E-Ring» laufen. Sollten die Quoten auf diesem Sendeplatz erwartungsgemäß aber genauso schlecht wie eine Stunde später ausfallen, können Sie sich vielleicht früher auf die letzten drei Folgen von «Criminal Minds» freuen.

Melanie: Ich habe eine DVD aus den USA bestellt, um dann festzustellen, dass mein DVD-Player diese gar nicht lesen kann. Ich habe herausgefunden, dass es verschiedene Regionalcodes gibt, damit amerikanische DVDs nicht in Europa und umgekehrt gesehen werden können. Wieso tut man das? Ist es nicht egal, solange ich das Original kaufe?

Markus Ruoff: Eben nicht. Mit dem Regionalcode soll verhindert werden, dass zum Beispiel eine DVD aus den USA auf einem europäischen Gerät abspielbar ist. Die Filmindustrie fürchtete hier Umsatzeinbußen, da Filme in den USA oft schon auf dem Videomarkt erhältlich sind, während sie in Europa noch gar nicht im Kino gezeigt wurden. Das gilt immer wieder als Hauptargument. Zum anderen heißt es, dass ohne eine Regionensperre alle Konsumenten auf die DVD-Videos so lange warten müssten, bis die letzte Kinoverwertung des Films auf der ganzen Welt abgeschlossen ist. Teilweise beginnt jedoch heute der DVD-Verkauf gleichzeitig mit dem Kinostart. Die Studios verkaufen die Vertriebsrechte auch an verschiedene Filmverleihe, wie in Deutschland beispielsweise an Constantin Film und Kinowelt. Denen ist es natürlich recht, wenn ihr Markt nicht nur rechtlich, sondern auch technisch abgesichert wird. Daher teilte man die Welt in sechs Regionen auf. Wir in Europa haben den Regionalcode „2“, in den USA und Kanada tragen die DVDs den Code „1“.

Günther: Warum verdient Zach Braff von «Scrubs» mehr als William Petersen von «CSI »oder Ellen Pompeo von «Grey's Anatomy»? Überhaupt sind in letzter Zeit die Quoten von «Scrubs» viel schwächer als die von «CSI» und «Grey's Anatomy». Hat der Lohn etwas mit den Quoten zu tun?

Markus Ruoff: Ich kann Sie beruhigen: Ein William Petersen verdient noch ein wenig mehr als ein Zach Braff. William Petersen erhält pro «CSI»-Folge satte 500.000 US-Dollar. Damit ist er alleiniger Spitzenverdiener. Das sind aber Peanuts, wenn man sich vor Augen führt, dass alle sechs «Friends»-Hauptdarsteller in der letzten Staffel jeweils 1.250.000 US-Dollar pro Episode kassierten. Zach Braff bekommt in der siebten – und letzten - Staffel „nur“ 350.000 US-Dollar pro Folge. Petersens Gehalt ist aber inklusive der Produzenten-Gebühr. Er ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler bei «CSI» auch Produzent der Serie. Ellen Pompeo kann sich hingegen lediglich über 200.000 US-Dollar pro Episode freuen. Woran liegt das? Es ist kein Geheimnis, dass «Scrubs» nicht wirklich ein großer Erfolg ist. Und gute Quoten sind selbstverständlich immer ein Argument für eine Gehaltserhöhung. Charlie Sheen kassiert – trotz deutlich höheren Zuschauerzahlen – genauso viel wie Braff. Die Serie ist – vergleichsweise in Deutschland mit «Stromberg» - bei den Kritikern sehr beliebt. Und Braff soll Gerüchten zufolge einer siebten Staffel eher abgeneigt gewesen sein. Die Produktionsfirma ABC Television Studios konnte ihn aber mit einer kräftigen Gehaltserhöhung zu einer weiteren Staffel überzeugen. «Scrubs» ohne Zach „J.D.“ Braff wäre ohnehin unvorstellbar. Ellen Pompeo hat dafür noch nicht so eine tragende Rolle, dass man sagen könnte, wenn sie aussteigen würde, würden die Quoten stark fallen. Bei den nächsten Gehaltsverhandlungen wird ABC aber sicherlich nachlegen müssen. Übrigens hat die Internetseite vom „TV Guide“ eine interessante Liste mit den Gehältern der amerikanischen TV-Stars veröffentlicht. Natürlich ist die Liste jedoch unvollständig und alle Daten basieren teilweise auf Gerüchten und/oder Schätzungen.

Michael: Ist schon bekannt, ob RTL die dritte Staffel von «Prison Break» gleich im Anschluss an die zweite sendet?

Markus Ruoff: «Prison Break» wird nach Ende der zweiten Staffel in Deutschland eine Pause einlegen – das ist zumindest bislang geplant. Die dritte Staffel wird RTL voraussichtlich im Herbst 2008 ausstrahlen.

Ünal: Wer hat die Ausstrahlungsrechte an «Walk the Line»? Und wird «The Rock» nun immer vom ZDF ausgestrahlt oder hält ProSieben an dem Film noch die Rechte?

Markus Ruoff: Die deutschen Free-TV-Rechte an «Walk the Line» müssten bei der RTL Group liegen. Rechte an Blockbustern sind immer nur für eine bestimmte Zeit beziehungsweise für eine oder mehrere Ausstrahlung(en) ausgeschrieben. Da «The Rock» beim ZDF zuletzt wieder hervorragende Quoten erzielte, ist der Film sicherlich für jeden Sender interessant. Möglich ist daher, dass die nächste Ausstrahlung erneut beim ZDF aber auch bei ProSieben oder RTL erfolgen könnte. Der Sender, der am meisten (Geld) bietet, wird «The Rock» zeigen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr. Ich möchte mich noch einmal für die vielen Zuschriften bedanken und freue mich schon, Ihre Fragen im Jahre 2008 zu beantworten. In der nächsten Woche melde ich mich mit einer neuen Ausgabe von „Die Experten“ zurück. Fragen können Sie wie gewohnt entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/24376
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBellut: ‘Wichtigste Ziele erreicht’nächster ArtikelNach Football war bei CBS nicht mehr viel los
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung