Der Überblick:

Zufrieden sein kann auch das ZDF: Die Champagnermelodien von «Andrè Rieu» sahen 3,28 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent Marktanteil), die «ZDF-Hitparty» erreichte ab 22.17 Uhr noch mehr als 3,10 Millionen Menschen. Marktführer bei den Werberelevanten war RTL: Oliver Geißen präsentierte in einer weiteren «ultimativen Chartshow» die besten Silvesterkracher und bewegte damit durchschnittlich 16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten. Insgesamt sahen knapp zwei Millionen Menschen bis kurz vor Mitternacht zu.

Schwer taten sich die kleineren Sender. RTL II zeigte ab 22.00 Uhr die Silvesterparty vom Brandenburger Tor und begeisterte damit weniger als 900.000 Menschen. Bei den Werberelevanten wurde ein für den Münchener Sender zufrieden stellender Marktanteil von 8,5 Prozent gemessen. VOX setzte auf eine Silvesterausgabe des «perfekten Promi Dinners» und ging damit baden. Nur fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für die Doku-Soap. Und auch kabel eins musste kleine Brötchen backen. Mit zwei Filmen aus der «Otto»-Reihe kam man auf 5,1 und 4,5 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:
Am letzten Tag des Jahres 2007 siegte die ARD mit durchschnittlich 14,7 Prozent Marktanteil. Das ZDF kam auf 12,0 Prozent, RTL auf schwache 7,3 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 6,0 Prozent, Sat.1 mit katastrophalen 5,2 Prozent und VOX mit 4,5 Prozent. RTL II kam auf gute 4,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, kabel eins holte im Schnitt 3,1 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte überraschenderweise ProSieben mit 11,4 Prozent Marktanteil, RTL muss sich mit 10,6 Prozent zufrieden geben. Dritter wurde das ZDF mit guten 8,2 Prozent, gefolgt von Sat.1 (7,1 Prozent) und der ARD (6,5 Prozent). RTL II holte gute 6,4 Prozent in der Zielgruppe, VOX kam auf 5,8 Prozent, kabel eins landete bei exakt 4,0 Prozent.