Quotennews

Zuschauer feiern mit ARD und ZDF ins neue Jahr

von
Mehr als zehn Millionen Zuschauer verfolgten pünktlich zum Jahreswechsel das Silvester-Feuerwerk aus Berlin bei ARD und ZDF. RTL spielte diesmal nur eine Nebenrolle.

Logo: Das ErsteFast schon traditionell erreicht das Erste in der Silvesternacht die meisten Zuschauer mit der Übertragung des Berliner Feuerwerks. Das war auch in diesem Jahr nicht anders: 6,15 Millionen Zuschauer schalteten um Mitternacht das ARD-Programm ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 28,7 Prozent.

Damit hatte das Erste die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages im Programm. Bereits zuvor war man mit dem «Silvesterstadl» wie gewohnt Marktführer beim Gesamtpublikum: 4,25 Millionen Zuschauer entschieden sich im Schnitt für die XXL-Show mit Andy Borg und brachten dem Sender einen Marktanteil von 20,6 Prozent. Beim jungen Publikum sah es mit 6,3 Prozent dagegen nur mäßig aus - bei der Übertragung des Feuerwerks kletterte der Marktanteil allerdings auf gute 13,0 Prozent.




Am besten schnitt in dieser Gruppe übrigens das ZDF ab: 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten das Feuerwerk beim Mainzer Sender und sorgten somit für einen erfreulichen Marktanteil von 13,9 Prozent. RTL lag mit 13,6 Prozent diesmal knapp dahinter und blieb noch dazu deutlich hinter den eigenen Vorjahreswerten zurück - den vergangenen Jahreswechsel verfolgten noch knapp 30 Prozent der Werberelevanten bei RTL. Auch insgesamt hatten die Kölner kein Glück, denn gerade einmal 1,96 Millionen Zuschauer feierten mit RTL ins neue Jahr. Das ZDF kam derweil auf 4,18 Millionen Zuschauer und belegte damit den zweiten Platz im Silvester-Ranking.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24384
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Silvester 2007nächster ArtikelDie Kritiker: «3 ein Viertel»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung