Traditionell unterhält ORF 2 am Silvesterabend sein Publikum mit dem «Silvesterstadl». Moderator Andy Borg hatte am letzten Tag des Jahres leichtes Spiel: Mit knapp 600.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 33 Prozent war die Musikshow die klare Nummer eins.
ORF 1 setzte derweil am Silvesterabend auf Comedyformate und erreichte damit Marktanteile zwischen 16 und 19 Prozent. Kurz vor Mitternacht punktete der Sender schließlich mit der Ausstrahlung des Sketches «Dinner for One», der jedoch in Österreich längst nicht so beliebt ist wie in Deutschland. 379.000 Zuschauer bescherten ORF 1 einen Marktanteil von 21 Prozent.
Der Quoten-Hit war allerdings das Silvesterfeuerwerk, das in ORF 1 und ORF 2 zur gleichen Zeit übertragen wurde. Insgesamt schalteten um Mitternacht 1,27 Millionen Österreicher ein, was einem Marktanteil fantastischen Marktanteil von 72 Prozent entsprach - ein wahrhaft gelungener Start ins neue Jahr, das aus Sicht des ORF eigentlich nur besser werden kann als 2007.