Der Überblick:
![](http://www.quotenmeter.de/pics/zdf/zdf_logo_rot_200x150.jpg)
Kein Glück hatten die kleineren Sender: VOX zeigte «Goddbye Deutschland! Die Auswanderer» und kam damit nur auf mäßige 5,5 Prozent Marktanteil, kabel eins zeigte den Abend über «Rocky»-Filme. Zur besten Sendezeit lag man mit 5,6 Prozent Marktanteil lediglich auf dem Senderschnitt. In diesem Bereich agierte auch RTL II: Dort liefen zwei Folgen von «Jules Verne» - um 20.15 Uhr holte der Abenteuerfilm wenig spannende 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
![](http://www.quotenmeter.de/pics/prosieben/labels/blockbuster2006_neu_sw.gif)
Die meistgesehene Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen lief im Übrigen bei RTL: 2,80 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen «African Race» und bescherten dem Kölner Sender so 18,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen genau 4,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Auch Sat.1 kann mit dem ersten Abend des Jahres zufrieden sein. «Forrest Gump» sorgte für überdurchschnittliche Marktanteile bei den Werberelevanten (15,3 Prozent) - der Spielfilm begeisterte 2,99 Millionen Menschen.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren sicherte sich das ZDF den Tagessieg an Neujahr - 15,7 Prozent Marktanteil holte der Mainzer Sender. Die ARD kam auf 14,3 Prozent, ehe lange Zeit nichts kam. RTL holte nur bescheidene 8,7 Prozent, Sat.1 enttäuschte mit 6,8 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben (6,2 Prozent), und VOX mit fünf Prozent. kabel eins kam auf 4,1 Prozent Tagesmarktanteil, RTL II auf vier Prozent.
Bei den Werberelevanten strahlte RTL am Tagesende - auch wenn 13,6 Prozent kein guter Wert für den Marktführer ist. ProSieben kam nur auf 10,4 Prozent. Auf Platz drei: Die ARD (9,7 Prozent), gefolgt vom ZDF mit 8,9 Prozent. Sat.1 musste sich gar mit 8,7 Prozent zufrieden geben - und wurde somit nur fünfter. VOX kam auf 6,5 Prozent, RTL II auf 5,8 Prozent und kabel eins lag bei 5,7 Prozent Marktanteil.