Der Juni neigt sich dem Ende zu und die Monatsmarktanteile, die die Sender bisher erreicht haben, sehen nicht gerade rosig aus. Wenn heute der 1.07. wäre, dann würde es für folgende Sender so aussehen:
Die rote Sieben entfernt sich wieder vom Ziel "13%+". Obwohl der Sender recht viele Free-TV Premieren (bes. im Bereich Serien) hat, kann er sich nicht gegen die Dauerwiederholungen bei der Konkurrenz durchsetzten. Bisher lag der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe nur 7 mal über 12%- Höchstwert 13,1%. Im Moment liegt der Sender bei 11,6% (-0,6% zu Mai) und wird davon sicherlich kaum wegkommen, wahrscheinlich noch unter diesem Wert landen. Bei allen Zuschauern ging es bisher von 7,3% auf 7% runter.
Der Marktführer büßt ganze 1,3% im Vergleich zum Mai in der Zielgruppe (bisher) ein und liegt im Moment bei 17,1%. Dies war aber sicherlich mehr oder weniger kalkuliertes Risiko, denn wer auf Uralt Wiederholungen setzt, kann nicht auch im x-ten Jahr auf hohe Quoten setzten. Da die Daytime/Access Prime bei RTL aber immer noch sehr gut läuft, kann der Sender sich immer noch gut behaupten. Bei allen Zuschauern ging es von 15,5% auf 14% runter. Somit läuft RTL Gefahr, die Marktführerschaft an die ARD zu verlieren, Schumi und Co. können dies aber noch verhindern.
Auch in Berlin gibt es kein Grund zum lachen. Nach 11,3% im Mai liegt der Sender im Moment nur noch bei 10,8% in der Zielgruppe und 9,5% bei allen Zuschauern. Zuvor schaffte man hier noch 10,1%. Es ist sehr fraglich, ob Sat.1 im Juni die 10% Grenze / bzw. 11% noch überschreiten kann.
Auch Kabel 1 muss MA-Verluste hinnehmen. Es ging bei allen Zuschauern von 4,4% auf 4,2% runter, bei der Zielgruppe von 5,1% auf 4,8%. VOX hingegen kann sich bei den 14-49 jährigen auf Vormonatsniveau halten (5%), bei allen Zuschauern ebenfalls.
Klarer Gewinner: RTL 2. Für den Sender ging es dank BB und den Donnerstags - Dokus von 7,6% auf bisher 8,4%. Bei allen Zuschauern steig der MA von 5% auf 5,6%. (schap)