Quotennews

«Abzocker» bringen neue RTL-Doku in Bedrängnis

von
Aufatmen bei Sat.1: «Clever!» und die neue Dokusoap «Die Abzocker» legten einen guten Start hin. Die Kollegen von RTL können dagegen nur teilweise zufrieden sein.

Foto: Sat.1Mit neuem Design und Claim möchte Sat.1 Ende dieses Monats wieder durchstarten - doch das gelingt natürlich nur, wenn auch das Programm stimmt. Große Hoffnungen legte der Berliner Sender in die Dokusoap «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks», die am Mittwoch Premiere feierte.

Und tatsächlich gelang Sat.1 ein guter Start ins neue Jahr, denn im Schnitt erreichte die neue Sendung 1,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 13,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. «Die Abzocker» lagen somit gleichauf mit der ebenfalls neuen Dokusoap «Der Arbeitsbeschaffer», die angesichts solcher Werte bei RTL einen enttäuschenden Start hinlegte. Beim Gesamtpublikum fiel die Pilotfolge mit nur 2,71 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil völlig durch.




Logo: Sat.1Anders das Bild bei Sat.1: «Die Abzocker» unterhielten ab 21:15 Uhr durchschnittlich 3,46 Millionen Fernsehzuschauer und bescherten dem Berliner Privatsender dadurch einen ordentlichen Marktanteil von 10,7 Prozent. Zuvor meldete sich bereits die zuletzt eher quotenschwache Wissensshow «Clever!» mit ähnlichen Werten sehr ordentlich zurück. In der Zielgruppe musste sich die Sat.1-Sendung jedoch der «Super Nanny» geschlagen werden, die zu Beginn des neuen Jahres mit einem Marktanteil von nur 16,0 Prozent allerdings eher verhaltene Quoten holte. Insgesamt musste sich die RTL-Dokusoap sogar den Berliner Kollegen geschlagen geben: Während «Clever!» auf 3,37 Millionen Zuschauer kam, mussten sich die Kölner Kollegen mit nur 3,07 Millionen Zuschauer begnügen.

Dafür drehte RTL am späten Abend noch einmal auf: Ein Best-Of von «stern TV» kam ab 22:15 Uhr auf 3,80 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,4 Prozent beim gesamten Publikum. In der wichtigen Zielgruppe holte das von Günther Jauch präsentierte Magazin mit 2,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 22,8 Prozent Marktanteil bessere Werte als jede andere Primetime-Sendung am Mittwoch - ein versöhnlicher Abschluss eines überraschend schwachen Abends. Der Gewinner heißt sicherlich Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX: Breitbild-Krimi hält die Großen in Schachnächster ArtikelEva Herman nimmt Entschuldigung an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung