TV-News

Ab Februar: VOX zeigt US-Serien in 16:9

von  |  Quelle: VOX
Bereits ab Februar 2008 werden künftig alle US-Produktionen im Breitbildformat ausgestrahlt. Der Schwestersender RTL hat es vorgemacht.

Nachdem man sich in Köln lange gegen das Breitbildformat gewehrt hatte, wird man bereits ab Januar 2008 mit der Umstellung beginnen. Im Februar wird VOX einheitlich alle US-Serien in 16:9 senden. Die VOX-Zuschauer konnten am Mittwoch schon «Criminal Intent» und «Boston Legal» im 16:9-Format sehen.

Im November kündigte die Mediengruppe RTL Deutschland erstmals an, ab Herbst 2008 - im Rahmen der Inbetriebnahme des neuen Sendezentrums in Köln Deutz – das komplette Programm auf das neue Format umzustellen.




Nachdem sich der Umzug um ein Jahr verzögern wird (Quotenmeter.de berichtete), wird man bei VOX bereits ab Januar mit der Umstellung der US-Serien auf 16:9 beginnen, wie VOX-Pressereferentin Sonja Harnisch auf Anfrage von Quotenmeter.de bestätigte.

Vor allem durch die auslaufende Produktion von 4:3–Geräten sehen sich immer mehr Fernsehsender gezwungen auf 16:9 umzustellen. Bereits ARD, ZDF und Tele 5 hatten ihr Programm zumindest teilweise umgestellt, dadurch waren die anderen Sender in Zugzwang geraten. Durch die digitale Sendetechnik werde eine bessere Bildqualität erzeugt.

Kurz-URL: qmde.de/24427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechter als 9Live: NeunTV verpatzt Startnächster ArtikelDie Kritiker: «Stubbe: Dritte Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung