Kalenderblatt: Freitag, 04. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Comedian Bülent Ceylan feiert heute seinen 32. Geburtstag. Nach dem Abitur im Jahr 1995 absolvierte er beim Sender Viva ein Praktikum und studierte anschließend ab 1998 Philosophie und Politikwissenschaft, hat das Studium aber zugunsten seiner Bühnen-Karriere aufgegeben. Ceylan ist im «Quatsch Comedy Club» und zahlreichen anderen Fernsehsendungen aufgetreten. Im Jahr 2001 gewann er den Bielefelder Kabarettpreis. 2002 erhielt er den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg.


Der Film «Mein Führer» sorgte vor einem Jahr für Schlagzeilen – öffentlich wurde darüber diskutiert, ob man über Adolf Hitler Witze machen darf. Wenige Tage vor der Kino-Premiere gab es erneut Aufregung. Der Grund: Hauptdarsteller Helge Schneider ging mit dem Film auf Distanz. Im Interview mit der Schweizer Zeitung „Sonntagsblick“ sagte der Komiker: „Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan.“ Der Film gefalle ihm nicht mehr, „weil er nichts mehr aufreißt“, so Schneider weiter.


Möglicherweise hat sich das ZDF nicht den besten Tag ausgesucht für die Erstausstrahlung des US-Actionthrillers «The Italian Job - Jagd auf Millionen», schließlich musste Hauptdarstellerin Charlize Theron gleich gegen eine doppelte «CSI»-Folge antreten. Die Einschaltquoten waren dennoch gut: Mit 4,62 Millionen Zuschauern erreichte die Free-TV-Premiere des rasanten Films zur besten Zeit einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Ungewöhnlich für das ZDF, aber in diesem Fall erwartungsgemäß: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es toll. Im Schnitt entschieden sich 1,99 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für «The Italian Job», was einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,9 Prozent entsprach.


Die erfolgreiche Ratgeberautorin Marin Frist führt ein perfektes Leben. Sie ist beruflich anerkannt, ihre Beziehungsratgeber sind auf jeder Bestsellerliste zu finden und mit ihrem Verlobten hat sie den idealen Mann gefunden. Das glaubt sie jedenfalls. Dann entdeckt sie, dass er eine Affäre mit ihrer Freundin hat. Plötzlich ist sie gezwungen, ihr gesamtes bisheriges Leben zu überdenken und sich vor allem zu fragen, was sie sich unter einer Beziehung vorstellt. Und all das auch noch in einem Kaff in Alaska, in dem sie zufällig gelandet ist…

«Men in Trees» | Auftakt der 22-teiligen Dramaserie, USA 2006. | Mit Anne Heche, James Tupper, Suleka Mathew u.a. | Um 22:00 Uhr bei VOX.



Zu viel sollte Sat.1 besser nicht von seinem neuen „Fun-Freitag“ erwarten, schließlich holten zuletzt nur wenige Comedyformate gute Quoten. «3 ein Viertel» und «Das iTeam» sollen den lange ersehnten Aufschwung bringen. ProSieben versucht sein Glück unterdessen mit «Spider-Man» – das verspricht womöglich mehr Erfolg.

Kurz-URL: qmde.de/24435
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order» mit tollem Start in 18. Staffelnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Kerners Promi-Dinner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung