
Für RTL lief es hingegen eher durchwachsen: Zwar erreichte «Wer wird Millionär?» um 20:15 Uhr noch 5,69 Millionen Zuschauer, doch danach ging es spürbar bergab. «Mario Barth präsentiert» holte lediglich 3,16 Millionen Menschen zu RTL und kam auch in der Zielgruppe nicht über mäßige 15,3 Prozent Marktanteil hinaus. Die Comedyreihen «Böse Mädchen» und «Geile Zeit» hatten im Anschluss mit Marktanteilen von 11,6 und 11,0 Prozent schließlich überhaupt keine Chance mehr. Sieger des Abends wurde der ProSieben-Film «Spider-Man», der es auf 2,20 Millionen Werberelevante und starke 18,1 Prozent Marktanteil brachte.
Selbst insgesamt lief es mit genau 3,00 Millionen Zuschauern gut für den Münchener Sender. Im Schlepptau überzeugte schließlich auch «Galileo Mystery» mit 1,73 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,2 Prozent beim jungen Publikum. Das ZDF tat sich unterdessen schwer mit seinen Krimis: Die harte ARD-Konkurrenz führte dazu, dass das Serienspecial von «SOKO 5113» mit 3,87 Millionen Zuschauern allenfalls Mittelmaß war. Zuvor ging bereits eine neue Folge von «Der Kriminalist» mit nur 3,02 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,3 Prozent unter.

Und dann wäre da auch noch Sat.1: Mit vielen neuen Formaten bestückten die Berliner ihren "Fun-Freitag" neu, doch kein Format erreichte mehr als zwei Millionen Zuschauer. Am besten schnitt noch «Two Funny» am späten Abend ab: Die neue Sketch-Comedy brachte es in der Zielgruppe auf 11,6 Prozent Marktanteil - alle anderen Sendungen lagen nur im einstelligen Bereich.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Freitag einen sehr guten Marktanteil von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum und setzte sich damit eindeutig gegen das ZDF durch, das mit 12,1 Prozent auf Position zwei landete. RTL holte 11,1 Prozent Marktanteil und lag vor Sat.1 mit 9,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,8 Prozent), VOX (5,0 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe landete RTL mit einem enttäuschenden Marktanteil von 14,3 Prozent auf dem ersten Platz vor ProSieben mit 12,4 Prozent. Das Erste wurde mit guten 10,0 Prozent Dritter und konnte sich damit sogar gegen Sat.1 durchsetzen - die Berliner mussten sich mit nur 9,7 Prozent begnügen. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), ZDF (5,9 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und RTL II (5,4 Prozent).