Kalenderblatt: Sonntag, 06. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der britische Komiker und Schauspieler Rowan Atkinson feiert heute seinen 53. Geburtstag. Ab 1982 konnte man ihn in der Serie «Blackadder» sehen, in der er die Titelrolle des Edmund Blackadder in vier Staffeln spielte. Die von Richard Curtis und Ben Elton geschriebene Serie spielt in vier verschiedenen Epochen, karikiert zahlreiche historische Persönlichkeiten der englischen Geschichte und nimmt die nationalen, kulturellen und politischen Eigenheiten und Eitelkeiten des englischen Volkes aufs Korn. International bekannt wurde der Komiker vor allem durch seine Paraderolle als der Sonderling Mr. Bean, den seine unbezähmbare Neugier von einem Fettnäpfchen ins nächste treibt – inzwischen hat es Bean bereits zwei Mal ins Kino geschafft. Fortan will sich Atkinson jedoch von seiner Bean-Rolle trennen.


Nicht zuletzt wegen des Abgangs von Harald Schmidt stand der damals neue Geschäftsführer von Sat.1 in der Kritik. Dennoch hielt Roger Schawinski durch - bis im November 2006 der Rücktritt des Schweizers bekannt wurde. In einem Interview fand er vor genau einem Jahr drastische Worte: „Wenn es überhaupt nicht funktioniert, dann reden alle mit. Und wenn es sensationell läuft, dann wollen alle Teil des Erfolgs sein und bringen sich deshalb ein. Das ist mir im letzten halben Jahr passiert“, sagte Schawinski und machte somit deutlich, dass der Rücktritt wohl nicht ausschließlich familiäre Gründe hatte. Zur aktuellen Lage seines ehemaligen Senders äußerte sich Schawinski kritisch: „Sat.1 ist wie eine fette Gans, an der sich viele Abteilungsleiter mästen wollten.“


Wer vor einem Jahr nur kurz in die Fernsehzeitung blickte und meinte, «Indiana Jones» gesehen zu haben, wird sich beim Einschalten wohl gewundert haben. Denn Schauspieler Casper Van Dien schlüpfte lediglich in die Rolle des Archäologen Danny Freemont, der jedoch ohne Zweifel gewisse Ähnlichkeit mit der Kult-Figur hat - was wohl nicht wirklich dem Zufall zu verdanken ist. In «King Tut - Der Fluch des Pharao» durfte der «Indiana Jones»-Klon am Samstagabend bei ProSieben erstmals auf Sendung und offenbar hatte das Publikum Spaß an der amerikanischen Fernsehproduktion. Mit 3,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum lag der Film nicht nur über dem eigenen Schntit, sondern auch über den Werten, die ProSieben meistens um diese Uhrzeit erreicht. Und auch in der Zielgruppe war «King Tut» erfolgreich: 2,07 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten tolle 17,4 Prozent.


Warum sind die meisten Amerikaner zu dick? Morgan Spurlock will dieser Frage auf den Grund gehen und nimmt den Fast-Food-Riesen McDonald´s in seiner unterhaltsamen Dokumentation ins Visier. Im Stile Michael Moores startet er einen Selbstversuch: Er will sich 30 Tage lang nur mit Essen von McDonald´s ernähren. Auf diese Weise will er auf den miserablen Zustand des Essens in Schulkantinen und das mangelnde Verantwortungsbewusstsein von Konzernen aufmerksam machen. Schon nach wenigen Tagen zeigt sein Experiment besorgniserregende Auswirkungen…

«Super Size Me» | Dokumentarfilm, USA 2004. | Regie: Morgan Suprlock. | Um 00:00 Uhr im Ersten.



Neuer Sonntag, neuer Tatort – mit der bewährten Krimi-Portion dürfte das Erste heute Abend wieder ganz vorne mitspielen, doch auch das ZDF hat mit dem internationalen Drama «Krieg und Frieden» ein Wörtchen mitzureden. Wer auf Gefühle steht, ist hier wohl richtig. Gute Chancen auf den Tagessieg beim jungen Publikum hat derweil «Spider-Man 2» bei ProSieben, nachdem bereits die Wiederholung des ersten Teils am Freitag überzeugen konnte. RTL will unterdessen eine Stadt vom Meer verschlingen lassen. Hoffentlich sind die Zuschauer nicht ebenfalls verschwunden.

Kurz-URL: qmde.de/24473
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Friday Night Lights» nur noch schwer zu erkennennächster Artikelkabel eins: «Quiz Taxi» mit Problemen am Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung