Eine "wochenaktuelle Sketch-Comedy" kündigte Sat.1 im Vorfeld an und ein wenig keimte beim Titel «SketchNews» fast schon die Hoffnung auf ein verstecktes Comeback der «Wochenshow» auf.
Doch weit gefehlt: Die «SketchNews» entpuppten sich als ein weiteres belangloses Comedyformat, das bei der Premiere am Samstag zu Recht nur schwache Einschaltquoten einfahren konnte. Ab 23:34 Uhr erreichte die erste von elf geplanten Folgen mit Axel Stein & Co. im Schnitt lediglich 1,34 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe legten die «SketchNews» mit nur 9,2 Prozent Marktanteil ebenfalls einen klassischen Fehlstart hin, wie man es bei Sat.1 inzwischen fast schon gewohnt ist.
Dafür machte ein ganz anderes Format den Verantwortlichen des Berliner Senders in dieser Woche wieder Freude: Die Vorabendshow «Deal or no Deal» überzeugte mit einem durchaus ordentlichen Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe und brachte es beim Gesamtpublikum auf 3,02 Millionen Zuschauer und ebenfalls gute 11,3 Prozent Marktanteil. Selbst die Primetime-Show «Promi ärgere dich nicht» kam an diese Reichweite direkt im Anschluss nicht heran. Doch der Grund für die jüngste Stärke der Koffershow von «Deal or no Deal» ist wohl weniger der Sendung selbst "verschuldet" als vielmehr der fehlenden Bundesliga-«Sportschau» im Gegenprogramm.
Der Achtungserfolg am Vorabend konnte die zahlreiche Schwachstellen im Programm von Sat.1 aber natürlich längst nicht ausbügeln. Mit genau 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schlossen die Berliner Sender auch diesen Tag wieder nur mit einem schwachem Wert ab.