Quotennews

ProSieben: Spider-Man verschlingt RTL-«Flut»

von
Das britsiche Drama «Die Flut» enttäuschte am Sonntag mit allenfalls mäßigen Quoten. Gegen «Spider-Man 2» bei ProSieben kam RTL daher bei Weitem nicht an.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deIm sonntäglichen Spielfilm-Duell liegt ProSieben im aktuellen Fernsehjahr hinter RTL, doch in dieser Woche konnten die Münchener wieder ein wenig aufholen. Der Grund: «Spider-Man 2» war deutlich beliebter als das parallel ausgestrahlte RTL-Drama, in dem London unterzugehen drohte.

Mit nur 2,33 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe blieb der erste Teil von «Die Flut - Wenn das Meer die Städte verschlingt» wohl deutlich hinter den Erwartungen der Verantwortlichen zurück - selbst der «Tatort» im Ersten schnitt ein wenig besser ab. Den klaren Tagessieg holte sich allerdings ProSieben mit der Wiederholung von «Spider-Man 2», die auf 3,11 Millionen junge Zuschauer kam, was starken 21,3 Prozent Marktanteil entsprach.




Beim Gesamtpublikum lagen beide Spielfilme nahezu gleichauf: Während ProSieben auf 3,90 Millionen Zuschauer kam, lockten die Kölner Kollegen im Schnitt 3,98 Millionen Menschen an. Der Marktanteil von «Spider-Man 2» fiel aufgrund der deutlich längeren Laufzeit mit 11,7 Prozent jedoch fast einen Prozentpunkt besser aus. Aus Sicht von RTL bleibt nun nur noch zu hoffen, dass der zweite Teil am Montagabend wenigstens die Werte von Teil eins halten kann.

Am späten Sonntagabend hatte ProSieben übrigens ebenfalls die Nase vor RTL. Der Grund: Mit «Spiegel TV» und weiteren Informationsprogrammen war der Kölner Marktführer im Duell mit ProSieben einfach nicht konkurrenzfähig. Ab 23:00 Uhr erreichte der Spielfilm «Dreamcatcher» noch 1,18 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,1 Prozent. Und so verwundert es auch nicht, dass ProSieben am Sonntag mit durchschnittlich 13,3 Prozent Marktanteil Tagessieger vor RTL wurde - die Kölner gingen mit mageren 12,0 Prozent nämlich komplett unter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24493
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «Krieg und Frieden»-Verfilmung startet gutnächster Artikel«Dr.House»-Star hilft Comedy Central noch nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung