Kalenderblatt: Donnerstag, 10. Januar 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Maximilian Brückner feiert heute seinen 29. Geburtstag. Seit 2003 ist er in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Im Jahr darauf spielte er bei den Salzburger Festspielen den Mammon im Jedermann. Maximilian Brückner ist seit Oktober 2006 der neue «Tatort»-Kommissar des Saarländischen Rundfunks: Als Franz Kappl trat er mit Erfolg die Nachfolge von Jochen Senf an.


Kaum ein Film wurde vor einem Jahr so viel diskuiert wie «Mein Führer» mit Helge Schneider in der Rolle des Adolf Hitler. Nun meldete sich auch der damals noch amtierende WDR-Intendant Fritz Pleitgen zu Wort. Doch Pleitgen hatte offenbar kein Problem mit dem Kinofilm: „Nach den kontroversen Vorbesprechungen in der Presse habe ich mir den Film mit besonderer Aufmerksamkeit angesehen. Mein Urteil: Dani Levy ist das Wagnis gelungen.“ Im WDR habe man sich bereits in vielen Sendungen mit Hitler auseinandergesetzt, aber nie auf diese Art und Weise. Pleitgen: „Dani Levy hat es geschafft, auf gnadenlos parodistische Art und Weise das Nazi-System zu entlarven. Der Film stellt die Primitivität, Perfidität, Amoralität und Kriminalität des Hitler-Regimes auf künstlerisch höchstem Niveau in sehr eindrucksvoller Weise bloß. Er hat bewiesen, dass das Lächerliche das Schlimme besiegen kann.“


Besser hätte die neue Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» nicht beginnen können: Zum Auftakt verfolgten 6,26 Millionen Zuschauer die RTL-Castingshow, die zu dem frühen Zeitpunkt auch als Comedyshow hätte durchgehen können. Vor allem in der Zielgruppe war der Auftakt der neuen Superstar-Suche beliebt. 4,33 Millionen Menschen bescherten dem Kölner Sender fantastische Quoten: Mit 31,3 Prozent Marktanteil war RTL mit großem Abstand Marktführer.


Ende des 18. Jahrhunderts: In Sleepy Hollow hat eine Serie von Morden für viel Aufregung gesorgt. Da die örtliche Polizei mit der Angelegenheit überfordert ist, fordert man Unterstützung aus der Stadt an. Als der fortschrittliche, äußerst rational denkende Polizist Ichabod Crane dann in dem Dorf eintrifft, wird die Sache aber leider auch nicht klarer... Die Dorfbewohner erzählen Crane, dass ein kopfloser Reiter in der Gegend die Menschen ermordet hat. Crane hält nichts von diesen Spukgeschichten und legt sich mit Katrina auf die Lauer. Doch dann bekommt auch er es mit der Angst zu tun...

«Sleepy Hollow – Köpfe werden rollen» | Gruselthriller, USA 1999. | Mit Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson u.a. | Um 23:50 Uhr im ZDF.



Auch in dieser Woche setzt das ZDF wieder auf den «Herrn der Ringe» – damit ist dem Mainzer Sender der Tagessieg beim jungen Publikum fast schon sicher. Verlierer könnte es wieder einige geben: Sat.1 und ProSieben dürfte es am härtesten treffen, doch auch «CSI» wird wohl wieder allenfalls Mittelmaß sein.

Kurz-URL: qmde.de/24557
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Basta. Rotwein oder Totsein»nächster ArtikelZDF: «Krieg und Frieden» hält fast alle Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung