Im Ersten ermittelte Henry Hübchen als «Commissario Laurenti» und erreichte mit einer neuen Folge im Schnitt 5,06 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Dagegen war auch «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» machtlos: Mit 4,72 Millionen Zuschauern konnte jedoch auch das ZDF einen Erfolg verbuchen. Viel wichtiger noch: Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich das Zweite mit dem letzten Teil der Trilogie den eindeutigen Tagessieg. 3,05 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse schalteten ein und sorgten damit für hervorragende 25,1 Prozent Marktanteil.
Am ehesten konnte hier noch eine Doppelfolge von «CSI: Den Tätern auf der Spur» mithalten: Mit Marktanteilen von 16,1 und 15,5 Prozent können die Verantwortlichen von RTL halbwegs zufrieden sein - jeweils etwas mehr als zwei Millionen Werberelevante verfolgten die US-Krimiserie. Insgesamt kam der Kölner Sender auf 3,49 Millionen und 3,40 Millionen Zuschauer. Werte, von denen Sat.1 weit entfernt war: Am besten schnitt noch eine Wiederholung von «Navy CIS» ab, die sich 1,83 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Die letzte Folge von «Deadline» unterhielt im Vorfeld gerade einmal 1,69 Millionen Menschen sowie 5,5 Prozent der Werberelevanten.
Für die Kollegen von ProSieben sah es zwar ein wenig besser aus, doch zufrieden kann man in München ebenfalls nicht sein. Die Tanzshow «Stars auf Eis» enttäuschte mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,9 Prozent und lockte 1,99 Millionen Zuschauer an. Selbst die kabel eins-Reihe «Mein neues Leben» war beim Gesamtpublikum mit 2,14 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil erfolgreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachten es die Auswanderer auf starke 8,3 Prozent Marktanteil. Ähnliche Werte in der Zielgruppe holten auch der VOX-Film «Zauberhafte Schwestern» und die RTL II-Doku «Frauentausch».
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF landete am Donnerstag mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf dem ersten Platz vor dem Ersten, das auf 13,1 Prozent kam. RTL erreichte 11,4 Prozent Marktanteil und erreichte Position drei, Sat.1 wurde mit 10,2 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (5,5 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,7 Prozent.
In der Zielgruppe holte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent die Marktführerschaft vor den Kollegen vom ZDF, die dank dem «Herrn der Ringe» auf hervorragende 13,9 Prozent kamen. ProSieben kam mit 10,4 Prozent auf Rang drei und lag vor Sat.1 mit 9,3 Prozent. Dahinter: VOX (7,7 Prozent), ARD und RTL II mit jeweils 6,3 Prozent und kabel eins (5,3 Prozent).