Moderatorin Maybrit Illner feiert heute ihren 43. Geburtstag. Im Oktober 1999 wurde ihr die Leitung der ZDF-Sendung «Maybrit Illner», die bis vor einem Jahr «Berlin Mitte» hieß, angetragen. Für ihre Leistung erhielt sie im Jahr 2000 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für kritischen und unabhängigen Fernseh-Journalismus sowie 2003 den Bayerischen Fernsehpreis und 2004 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Informationssendung. Darüber hinaus war Illner eine der Moderatorinnen der Fernsehduelle zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005.
Nachdem ARD-Skisportexperte Markus Wasmeier für ein Computerspiel von RTL Werbung machte, wurde er von seinem Arbeitgeber prompt vor die Tür gesetzt. Wie angekündigt, kam es jedoch noch einmal zu einem Gespräch: Darin haben sich Programmdirektor Günter Struve und Wasmeier im Grundsatz auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Nach den Differenzen sei man sich über ein weiteres Engagement Wasmeiers für die ARD einig, hieß es.
Das war kein Start nach Wunsch: Vor einem Jahr strahlte RTL die erste von dreizehn neuen Folgen aus, doch die Zuschauer waren nur mäßig begeistert von der Comedyserie mit Hauptdarsteller Atze Schröder. Direkt im Anschluss an das quotenstarke «Wer wird Millionär?» brachte es «Alles Atze» auf gerade einmal 2,51 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Sprüche von Atze Schröder nicht an, denn 1,34 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten nur schwache 10,5 Prozent Marktanteil.
Inman und Ada sind frisch verliebt. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit – Inman muss im Bürgerkrieg kämpfen und wird schon bald an die Front berufen. Nach einer Verwundung beschließt er, zu desertieren und zu Ada zurückzukehren. Doch die hatte während seiner Abwesenheit ihre eigenen Probleme: Beinahe hätte sie das Land ihres Vaters aufgeben müssen. Nur die burschikose Einzelgängerin Ruby hielt in dieser schweren Zeit zu ihr und half ihr, die Farm zu retten ...
«Unterwegs nach Cold Mountain» | Kriegsdrama, USA 2003. | Mit Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.
Schlager bei RTL? Das gab es schon lange nicht mehr – trotzdem sucht Oliver Geissen in seiner «Chart Show» heute die „erfolgreichsten Schlagerstars“. Die erfolgreichste RTL-Sendung dürfte jedoch erst im Anschluss laufen. Beim Gesamtpublikum kämpfen heute ARD und ZDF mit der «Krone der Volksmusik» und der Krimireihe «Wilsberg» um die Spitzenposition.