Einen fulminanten Start hat die RTL II-Reality-Sendung «Big Brother» hingelegt. 14 Prozent Marktanteil fuhr die Eröffnungsshow ein, jeweils über zehn Prozent Marktanteil hatten die Tageszusammenfassungen am Dienstag und Mittwoch. Doch dann bröckelte das Interesse an der Sendung. Am Donnerstag stand die “neun” vor dem Komma, am Freitag sackte man gar auf Werte knapp oberhalb der Acht-Prozent-Marke (Zielgruppe) ab.
Immerhin: Eine weitere Verschlechterung war am Samstag nicht festzustellen - es ging sogar wieder leicht bergauf. 8,6 Prozent der Werberelevanten verfolgten die Geschehnisse der TV-WG in Köln-Ossendorf. Zuschauer musste «Big Brother» innerhalb der ersten Woche aber einige abgeben.
1,11 Millionen Menschen sahen am Samstag nach 19.00 Uhr zu. Die Einzugsshow am Montagabend verfolgten beispielsweise knapp 2,30 Millionen - also mehr als doppelt so viele. Und am Dienstag und Mittwoch kamen die täglichen Sendungen auf fast 1,40 Millionen Zuschauer. Es bleibt also spannend - wie sich die Reichweiten entwickeln dürfte auch damit zusammenhängen, wann endlich richtig Leben ins Haus kommt.