In der kalten Jahreszeit ist es für die Öffentlich-Rechtlichen oft ein Leichtes, am Wochenende - im Gegensatz zu den meisten Privatsendern - tolle Einschaltquoten einzufahren. Das Geheimnis liegt im Wintersport.
Am Sonntag wurde das einmal mehr sehr deutlich: Vor allem die Übertragung der Biathlon-Wettbewerbe erfreute sich beim ZDF sehr großer Beliebtheit. Als die deutsche Starterin Kati Wilhelm zur Mittagszeit den zweiten Platz in Ruhpolding holte und damit die Spitzenposition im Gesamtweltcup übernahm, verfolgten im Schnitt 4,76 Millionen Zuschauer das Rennen, der Marktanteil belief sich auf starke 32,0 Prozent. Auch beim jungen Publikum erfreute sich Biathlon erneut großer Beliebtheit: 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten dem Mainzer Sender für 22,5 Prozent Marktanteil.
Ähnlich hohe Marktanteile konnten zwei Stunden später auch die Herren in der Verfolgung generieren. Den Sieg von Michael Greis sahen 1,62 Millionen Junge, was einem Marktanteil von 20,2 Prozent entsprach. Insgesamt fieberten 4,98 Millionen Zuschauer mit den deutschen Startern - zum Vergleich: Mit dem Spielfilm «Krieg und Frieden» erreichte das Zweite am Sonntagabend nur geringfügig mehr Menschen. Mit einem Marktanteil von genau 28,0 Prozent spielte der Sender ohnehin in einer eigenen Liga.