Klarer Sieg für «Polizeiruf 110»: Die ARD-Krimireihe erreichte am Sonntagabend im Schnitt 6,28 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auf Platz zwei folgte der vorletzte Teil des ZDF-Films «Krieg und Frieden», der mit 5,32 Millionen Zuschauern aber ganz gewiss etwas hinter den Erwartungen der Verantwortlichen zurückblieb. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Zweite nur auf 1,16 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und schwache 7,3 Prozent Marktanteil. Den Sieg holte sich hier der ProSieben-Blockbuster «Die Insel»: 3,66 Millionen Werberelevante reichten für hervorragende 24,3 Prozent.
Dagegen kam auch RTL nicht an: Erst erreichten die Kölner mit der Wiederholung von «Die Bourne Identität» lediglich 16,2 Prozent Marktanteil, dann unterhielt «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» immerhin noch 2,54 Millionen junge Menschen. Zu später Stunde kletterte der Marktanteil jedoch auf starke 24,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichten beide RTL-Sendungen jeweils um 3,70 Millionen Zuschauer. Erstaunlich wacker schlug sich übrigens Sat.1 mit der Krimiserie «Navy CIS», die sich 3,31 Millionen Zuschauer sowie 14,2 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen wollte.
Deutlich schwächer, aber dennoch solide präsentierte sich «Criminal Minds» im Anschluss mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent. Bei den kleineren Sendern kann man indes eigentlich nur bei VOX einigermaßen zufrieden sein: «Das perfekte Promi Dinner» unterhielt am Sonntagabend immerhin 8,2 Prozent der jungen Zuschauer und wurde insgesamt von 2,13 Millionen Menschen gesehen. «Mein neues Leben - XXL» kam bei kabel eins zur gleichen Zeit nicht über 1,60 Millionen Zuschauer hinaus - damit erreichte man allerdings genau doppelt so viele Menschen wie RTL II mit dem Spielfilm «Schiffsmeldungen», der in der Zielgruppe nicht über schwache 3,1 Prozent Marktanteil hinaus kam.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich am Sonntag mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent den eindeutigen Tagessieg vor den Kollegen von RTL mit 11,6 Prozent. Das Erste kam mit 10,4 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit 8,1 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,6 Prozent), VOX (5,3 Prozent), kabel eins (4,3 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent).
In der Zielgruppe siegte RTL mit 15,4 Prozent Marktanteil vor ProSieben mit sehr guten 14,5 Prozent. Ein Marktanteil von 9,1 Prozent genügte dem ZDF übrigens schon für einen erfreulichen dritten Platz vor Sat.1 mit nur 8,6 Prozent. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), ARD (6,3 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 5,4 Prozent.