TV-News

News gegen «Tagesschau»: Sat.1 baut wieder um

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Erste Amtshandlung des neuen Sat.1-Geschäftsführers: Um die Zuschauer besser bei der Stange halten zu können, sollen die Ermittlershows ab März am Stück gezeigt werden. Das hat Auswirkungen auf den kompletten Vorabend und führt dazu, dass die «Sat.1 News» bald erst um 20:00 Uhr starten werden.

Logo: Sat.1Dass Sat.1 immer wieder für Überraschungen gut ist, hat der Sender in den vergangenen Monaten häufiger unter Beweis gestellt. In den meisten Fällen waren die Überraschungen allerdings negativer Natur – vor allem mit der Entwicklung des Vorabends ist man in Berlin sehr unzufrieden.

Das Ende der zuletzt quotenschwachen Telenovela «Verliebt in Berlin» sorgte für ein größeres Quotenloch als zunächst zu befürchten war, denn die Dokusoap «Verdammt lange her – Das Wiedersehen» startete schlecht und entwickelte sich in der Folge sogar noch schlechter. Seitdem hat Sat.1 nun eine doppelte Portion der preiswerten Ermittlershow «K 11 - Komissare im Einsatz» im Programm – doch wirklich gute Quoten sind auch hier seit Monaten Fehlanzeige.




Was fehlt, ist ein guter Audience-Flow – also das Halten von Zuschauern durch die Ausstrahlung thematisch passender Formate. Das ist momentan allerdings nicht gegeben, denn die «Sat.1 News» um 18:30 Uhr und das anschließende Magazin, das ebenfalls seit dem Start unter mäßigem Zuschauerinteresse leidet, verstopfen die Pipeline. Angesichts der umfassenden Problematik ist es klar, dass es ein „Weiter so“ kaum geben kann.

Daher will Sat.1 nun seinen Vorabend umkrempeln: In diesem Zusammenhang werden die seit vielen Jahren um 18:30 Uhr ausgestrahlten Nachrichten auf 20:00 Uhr geschoben – als Gegenprogramm zur «Tagesschau». Der Sender geht den mutigen Schritt, weil man eine „unbefriedigene Relavanz der Nachrichten“ festgestellt habe, sagte Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler am Montag im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Zuschauer von öffenltich-rechtlichen Sendern würden kaum private Nachrichten schauen – und andersherum, lautet die Begründung aus Berlin für die Programmierung der «Sat.1 News» gegen die ARD-«Tagesschau». Ob die erste Amtshandlung des erst kürzlich zum zusätzlichen Geschäftsführer ernannten Torsten Rossmann eine gute Idee ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Doch immerhin ist der Weg vor den Nachrichten nun frei für eine bessere Gestaltung des Programms. Im Anschluss an «Lenßen & Partner» wird nämlich fortan das Team von «K 11 - Kommissare im Einsatz», weiterhin vorerst in Doppelfolgen, ermitteln. Zusammen mit «Niedrig & Kuhnt» laufen damit – je nach Empfangsart – bis zu zweieinhalb Stunden Ermittlershows am Stück. Das Programm wird deshalb optimiert, „weil wir einen unbefriedigenen Audience-Flow am Vorabend haben“, so Faßler gegenüber Quotenmeter.de

Foto: Sat.1Der Sendeplatz um 19:00 Uhr soll nach der Fußball-EM schließlich von einer neuen Telenovela eingenommen werden, an der momentan intensiv gearbeitet wird. Um 19:30 Uhr will der Sender ab März mit «Sat.1 – Das Magazin» beim Publikum punkten – in Berlin hält man das offensichtlich für die einzige Möglichkeit, gegen das harte Angebot der Konkurrenz bestehen zu können. Und in der Tat scheint die Programmierung eines Magazins auf den ersten Blick nicht unklug zu sein. Spätestens seit der Verschiebung der RTL-Sendung «Explosiv» ist es am Vorabend um ein Magazin-Format dieser Art still geworden.

Insgesamt betrachtet wirken die nun bekannt gewordenen Umbaupläne durchaus plausibel, wenngleich sie erneut Risiken beinhalten – vor allem in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und dem Beginn der Primetime. Klar ist aber auch, dass Veränderungen dringend notwendig sind, wenn Sat.1 am Vorabend wieder konkurrenzfähig sein möchte. Ein erster Schritt in diese Richtung scheint jedenfalls getan.

Der neue Sat.1-Vorabend ab März 2008:
18:00 Uhr: «Lenßen & Partner»
18:30 Uhr: «K11 - Kommissare im Einsatz»
19:00 Uhr: «K11 - Kommissare im Einsatz»
19:30 Uhr: «Sat.1 - Das Magazin»
20:00 Uhr: «Sat.1 News»

Kurz-URL: qmde.de/24660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Adrian muss Sendung verlassennächster Artikel58. Deutscher Filmpreis: Die Vorauswahl
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung