Gleich zu Beginn die gute Nachricht für Sat.1: Peter Zwegat hat ab der kommenden Urlaub und kann die Sat.1-Doku «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks» vorerst nicht mehr stören. Die schlechte Nachricht: Gemeinsam mit «Deutschland sucht den Superstar» dürften «Die Ausreißer» dem Berliner Sender das Leben ab nächster Woche nicht leichter machen.
Nach einem hoffnungsvollen Start tun sich die Berliner mit ihren Formaten am Mittwochabend nämlich inzwischen wieder sehr schwer. Vor allem «Die Abzocker» trifft es hart: In dieser Woche fiel die Reihe erstmals beim jungen Publikum in den einstelligen Bereich. Lediglich 1,17 Millionen junge Zuschauer entschieden sich für die Sendung und sorgten damit für enttäuschende 8,9 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum stieß die Dokusoap angesichts von 2,24 Millionen Zuschauern und eines Marktanteils von 7,2 Prozent ebenfalls auf geringes Interesse - seit dem Start gingen damit mehr als eine Millionen Zuschauer verloren.
Noch dazu tut sich die Wissensshow «Clever!» zuvor ebenfalls schwer: Gerade einmal 2,87 Millionen Zuschauer konnten sich für die Sendung mit Barbara Eligmann und Wigald Boning begeistern, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 10,1 Prozent. RTL erreichte zur gleichen Zeit mit der «Super Nanny» mehr das das Doppelte, ehe «Raus aus den Schulden» schließlich alleine bei den Werberelevanten auf 3,31 Millionen Zuschauer kam, der Marktanteil belief sich hier auf fantastische 25,1 Prozent. Insgesamt ließen sich genau fünf Millionen Menschen die Schulden-Doku nicht entgehen.
Während sich RTL also locker die Marktführerschaft schnappte, hatte Sat.1 im Tagesvergleich einmal mehr mit Problemen zu kämpfen. Auf nur 10,1 Prozent belief sich der Zielgruppen-Marktanteil des Berliner Senders am Mittwoch.