Der letzte Teil des ZDF-Dramas «Krieg und Frieden» erreichte am Mittwoch 5,24 Millionen Zuschauer und war damit die meistgesehene Sendung des Tages. Doch auch für die Kollegen von RTL lief es sehr gut: So erreichten «Raus aus den Schulden» und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» jeweils mehr als fünf Millionen Zuschauer - in der Zielgruppe lagen beide Formate mit über 3,30 Millionen Werberelevanten eindeutig an der Spitze. Die Marktanteile beliefen sich auf hervorragende 25,1 und 33,6 Prozent, nachdem zuvor bereits «Die Super Nanny» auf 2,76 Millionen 14- bis 49-Jährige und 20,9 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt verfolgten 4,07 Millionen Menschen die vorerst letzte Folge der Dokusoap.
Etwas besser schnitt hier das Erste mit der Wiederholung des Melodrams «Mathilde liebt» ab: 4,63 Millionen Zuschauer sahen den Spielfilm, ehe die Talkshow «Hart aber fair» mit 3,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent ebenfalls ordentlich abschnitt. Sat.1 erwischte dagegen keinen guten Abend und holte durchweg nur schwache Quoten. So erreichte die Wissensshow «Clever!» nur 2,87 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,1 Prozent beim jungen Publikum, ehe «Die Abzocker» sogar nur noch auf 8,9 Prozent bei 2,24 Millionen Zuschauern kamen.
Auch die Kollegen von ProSieben erwischten einen schlechten Abend und unterhielten mit der Wiederholung des TV-Films «Das Inferno - Flammen über Berlin» nur 2,05 Millionen Zuschauer. Auffällig: Die Hälfte des Publikums war über 50 Jahre alt, in der wichtigen Zielgruppe musste sich der Sender mit nur 8,0 Prozent Marktanteil begnügen und sich damit nicht nur den Kollegen von VOX geschlagen geben, die mit «Criminal Intent» Marktanteile von 12,5 und 11,0 Prozent bei den Werberelevanten solten, sondern auch RTL II. Die Mysteryserie «Heroes» brachte es auf 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 10,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 1,71 Millionen Menschen die nunmehr 15. Folge der ersten Staffel.
Und auch kabel eins war stärker als ProSieben: «Die Thomas Crown Affäre» lockte 9,6 Prozent der jungen Zuschauer zum kleinen Münchener Sender. Beim Gesamtpublikum sahen 1,93 Millionen Menschen zu, was kabel eins sehr gute 6,1 Prozent Marktanteil brachte.Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das Erste durch, das auf 13,1 Prozent kam. Das ZDF landete mit 12,8 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe war RTL mit einem tollen Marktanteil von 19,8 Prozent uneingeschränkter Marktführer vor Sat.1: Die Berliner mussten sich mit nur 10,1 Prozent begnügen und lag mit diesem schwachen Wert noch vor ProSieben mit 9,3 Prozent. Knapp dahinter folgte VOX mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent. Danach: ARD (6,5 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent), RTL II (6,1 Prozent) und ZDF (6,0 Prozent).